Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Boris

@Boris
08.02.2005 19:21:48
HermannZ
Hallo Boris,
ich habe eine Frage zu einer von deinen Formeln.
und zwar hast du heute unter 08.02.2005 15:23:57 die folgende Formel genannt:
=LINKS("x";(A1&gt"01.02.2005"*1)*(A1&lt"15.04.2005"*1)~f~
meine Frage wie ist das zu verstehen, nach meiner Meinung wird wenn du die Abfrage ~f~(A1&gt"01.02.2005"*1) so setzt geht doch die Abfrage auf null oder?
ich bin der Meinung das hier auf die multiplikation auch ganz verzichtet werden kann.
Gruß Hermann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: statt @Boris
Luc
Hallo Herrmann,
die Multiplikation mit 1 sorgt dafür, dass die als TEXT geschriebene Datumsangabe als spezieller Datumszahlwert behandelt wird. Nur so wird ein Vgl mit einem als Datum formatierten Wert in A1 sinnvoll. Kannst du ganz leicht ausprobieren, indem du die Formel auf einem Blatt in eine Zelle und in Zelle A1 =HEUTE() schreibst. Ergebnis ist x.
Ciao Luc
AW: @Boris
Boris
Hi Hermann,
---------------
=LINKS("x";(A1&gt"01.02.2005"*1)*(A1&lt"15.04.2005"*1)
meine Frage wie ist das zu verstehen, nach meiner Meinung wird wenn du die Abfrage(A1&gt"01.02.2005"*1)~f~ so setzt geht doch die Abfrage auf null oder?
---------------
Warum auf Null?
(A1&gt"01.02.2005"*1)*(A1&lt"15.04.2005"*1) ergibt entweder:
FALSCH*FALSCH
FALSCH*WAHR
WAHR*FALSCH
WAHR*WAHR
Und nur WAHR*WAHR = 1 - alles andere ergibt Null.
ich bin der Meinung das hier auf die multiplikation auch ganz verzichtet werden kann.
Nein - du musst den Datumsstring mittels einer mathematischen Operation (hier: Multiplikation mit 1) in die zugehörige Ganzzahl umwandeln - sonst geht es nicht.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige