Zinsen mtl. gutgeschrieben

Bild

Betrifft: Zinsen mtl. gutgeschrieben von: Sascha
Geschrieben am: 08.02.2005 22:13:40

Hallo,

denke mein Problem ist schon des öfteren diskutiert, hab aber nichts gefunden, daher die Bitte um Hilfe.

Ich möchte mit Hilfe von Excel eine Tabelle darstellen die monatlich aufgebaut ist. Der jährliche Zins beträgt z.B. 2,45%. Die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben. Wie kann ich so etwas berechnen?

Danke

Bild


Betrifft: AW: Zinsen mtl. gutgeschrieben von: simon
Geschrieben am: 08.02.2005 23:09:51

hallo Sascha,

Wieso machst du es nicht einfach so wie man es in den Taschenrechner eingibt?
2,45%/12 = Monatszins (Nominal) * Betrag = Betrag + Zins

Excel bietet einige sehr gute Finanzmathematische Formeln, Probier sie aus, da wirst bestimmt fündig


Bild


Betrifft: AW: Zinsen mtl. gutgeschrieben von: HermannS
Geschrieben am: 12.02.2005 13:49:36

Hallo Sascha,

meinst du in etwa so:

https://www.herber.de/bbs/user/17921.xls

Gruß HermannS


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zinsen mtl. gutgeschrieben"