Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nullwerte im Diagramm

Nullwerte im Diagramm
09.02.2005 08:23:45
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in meiner Excel-Datei, siehe https://www.herber.de/bbs/user/17701.xls
und hoffe es kann mir jemand helfen.
Das Tabellenblatt Diagramm 1 bezieht sich auf die Zellen der Spalte G im Tabellenblatt Wochenübersicht. Die Zellen der Spalte G sind mit Formeln gefüllt.
Mein Wunsch liegt nun darin, die Zellen der Spalte G nur dann in´s Diagramm zu übernehmen, wenn auch ein Wert darin steht. Wie man sehen kann, hat Excel bis jetzt die Zellen in denen formeln hinterlegt sind aber kein Wert, sprich Ergebnis, einfach als Nullwert in´s Diagramm übernommen. Das sieht erstens doof aus und führt zweitens zu Verwirrung.
Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung!!!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullwerte im Diagramm
Dr.
Hi,
entweder Du arbeitest mit den Optionen unter Extras|Optionen|Diagramm, oder Du ersetzt mit einer Formel die Nullwerte jeweils durch #NV, dann werden diese nicht gezeichnet.
AW: Nullwerte im Diagramm
Patrick
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe,
die Funktionen in Optionen ändern leider gar nichts, das wär ja das einfachste.
Die Möglichkeit mit #NV müsstest du mir bitte genauer erläutern...
AW: Nullwerte im Diagramm
Dr.
Also dass die Optionen zu keinen Veränderungen führen, glaube ich nicht. :-)
So kannst Du zum Beispiel einstellen, dass ausgeblendete Zeilen (dazu müsstest Du Deine Nullwert-Zeilen natürlich ausblenden) nicht gezeichnet werden etc.
Ein #NV als Datenquelle hat zur Folge, dass das Datum nicht gezeichnet, sondern zwischen vorhergehendem und nachfolgendem Wert interpoliert wird.
Anzeige
AW: Nullwerte im Diagramm
Patrick
Hab mich jetzt nochmal durch die optionen geklickt, komm dadurch nicht an´s Ziel,
wo muss ich denn den dieses #NV genau einfügen?
AW: Nullwerte im Diagramm
Dr.
In der Datenquelle, wo als Ergebnis einer Formel Nullwerte herauskommen, die Du nicht im Diagramm dargestellt haben willst. Lautet dort die Formel =A1+B1, dann ersetzt Du sie bspw. durch =wenn(A1+B1=0;"#NV";A1+B1).
AW: Nullwerte im Diagramm
Patrick
Hab ich jetzt versucht, allerdings schreibt er mir dann #NV in die Zelle,
AW: Nullwerte im Diagramm
Dr.
Das soll er ja auch, aber im Diagramm wird #NV nicht gezeichnet.
AW: Nullwerte im Diagramm
Patrick
Entweder ich bin zu doof, oder Excel is einfach zu hoch für mich,
allerdings übernimmt mein Diagramm auch dieses #NV als Nullwert.
Wenn du dir in meinem link die Formeln der Spalte G in Tabelle Wochenübersicht ansiehst,
ist ja das Ergebnis nicht 0 sondern "" also nichts.
Demnach ist die Zelle zwar leer, aber anscheinend ist irgendeine einstellung falsch, welche besagt, das eben auch Zellen, welche eine formel enthalten aber das Ergebnis "" ist, als nullwert in das Diagramm übernimmt.
Ich wäre dir sehr verbunden wenn du dir den Link nochmal ankuckst und evtl. eine formel so abänderst das es "funktioniert" und die datei nochmal neu verlinkst.
Nochmal besten Dank für die Bemühungen
Anzeige
AW: Nullwerte im Diagramm
Dr.
Dir ist schon klar, dass Du auf den entsprechenden Sheets einen Blattschutz gesetzt hast? Ansonsten würd ich mir die Sache gerne mal anschauen.
AW: Nullwerte im Diagramm
Dr.
Macht nix, habs bereits geknackt. ;-)
In Deinem Fall würd ich Dir empfehlen, die Zeilen ohne Monatswerte einfach auszublenden. Wenn Du dann auf das Sheet mit dem Diagramm gehst und unter Extras|Optionen|Diagramm die Option "Leere Zellen nicht zeichnen" aktivierst, sollte das Deinen Vorstellungen entsprechen.
Mit ein wenig VBA kannst Du das Ausblenden von Zeilen ohne Werte auch noch automatisieren...
Anzeige
AW: Nullwerte im Diagramm
Patrick
Du meinst quasi die Zellen in denen noch kein Ergebnis enthalten ist, ausblenden indem ich sie markiere, formatieren, schutz, formel ausblenden aktiviere und dann den blattschutz aktiviere!?
AW: Nullwerte im Diagramm
Dr.
Nein! Ganze Zeile ausblenden!!!
AW: Nullwerte im Diagramm
Dr.
Macht nix, habs bereits geknackt. ;-)
In Deinem Fall würd ich Dir empfehlen, die Zeilen ohne Monatswerte einfach auszublenden. Wenn Du dann auf das Sheet mit dem Diagramm gehst und unter Extras|Optionen|Diagramm die Option "Leere Zellen nicht zeichnen" aktivierst, sollte das Deinen Vorstellungen entsprechen.
Mit ein wenig VBA kannst Du das Ausblenden von Zeilen ohne Werte auch noch automatisieren...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige