Makroschleife

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makroschleife von: Andi
Geschrieben am: 09.02.2005 11:07:56

Hallo zum Zweiten,

Nachdem ich schon einmal Hilfe von Euch bekommen habe _Danke!_(Makro deaktivieren/aktivieren), beötige ich sie schon wieder.

Kann mir jemand verraten, wie ich was umschreiben muss, wenn ich folgendes realisieren muss.

Habe Blatt 1 und Blatt 2. Wenn ich in Blatt 1 Spalte 1 meine AP-Nummer und in Spalte 2 meine AP-Beschreibung eingegeben habe, wird durch ein Makro das Blatt 2 mit der eingebenen AP-Nummer kopiert. Zeile für Zeile.
Nun soll das Makro in der Lage sein, nach Eingabe aller AP-Nummern (evtl. durch markieren der AP-Nummern), alles mit einmal zu generieren.

Habt Ihr ´ne Ahnung wie man das Makro verändern muss?

MfG Andi

Bild


Betrifft: AW: Makroschleife von: harry
Geschrieben am: 09.02.2005 11:21:58

hi,
du sagst es eh schon: mit einer schleife.
For i = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'dein makro
Next i

liebe grüße,
harry


Bild


Betrifft: AW: Makroschleife von: Andi
Geschrieben am: 09.02.2005 12:02:24

Hallo harry

Hab erst mal vielen Dank, aber irgendwie hat das Makro ´n Problem mit meiner Verlinkung
Sheets("Übersicht").Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, _
Address:="", SubAddress:=Selection & "!A1".
Hast Du ´ne Idee, was jetzt noch geändert werden muss?

siehe Makro
-----------------------------------------------------------------------------------------

Option Explicit

Option Private Module
-----------------------------------------------------------------------------------------

Sub Markierung()
For i = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Start
Next i
End Sub

-----------------------------------------------------------------------------------------

Sub Start()
Dim blName$
Dim zl, sp As Integer
Application.ScreenUpdating = False
'Sheets("Übersicht").Activate
blName = ActiveCell.Text
zl = ActiveCell.Row
sp = ActiveCell.Column
If Cells(zl, sp + 1) = "" Then
  MsgBox ("Bitte erst Arbeitsplatzbeschreibung eingeben und dann wieder zurück auf die Spalte V_M und gelben Knopf klicken")
  Cells(zl, sp + 1).Activate
Else
  Sheets("Vorlage").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
  Sheets("Übersicht").Activate
  
   With Sheets("Vorlage (2)")
        .Visible = True
        .Name = blName
   End With
      
  Sheets("Übersicht").Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, _
         Address:="", SubAddress:=Selection & "!A1"
  
  'Sortieren nach AP_Liste
  
  Application.ScreenUpdating = True
  Sheets(blName).Activate
  Sheets("Übersicht").Activate
  
  ActiveSheet.Unprotect ("***")
  
  Cells(2, 7) = Sheets("Übersicht").Cells(zl, sp)
  Cells(3, 3) = Sheets("Übersicht").Cells(zl, sp + 1)
  
  ActiveSheet.Protect ("***")
  
End If
End Sub

-----------------------------------------------------------------------------------------

MfG Andi


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Letzte besuchte Zelle"