Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exe Datei in DOS Fenster schliessen

Exe Datei in DOS Fenster schliessen
09.02.2005 11:23:28
Ulrich
Hallo
Ich habe zwar schon rumgestöbert kann aber keine passende Lösung für mein Problem finden.
Ich starte über die Shell Funktion eine exe Datei.
Shell ("D:\Eigenes\Dis\MOSA\Messung\macro\diff\diffa.exe") 'Fortran Programm aktivieren
Die Exe Datei wird allerdings in einem MS-DOS-Fenster gestartet und lässt sich mit den in diesem Forum beschriebenden Methoden nicht schliessen.
Normalerweise würde es ausreichen zu warten und dann Enter an das betreffende Fenster zu senden. Allerdings funktioniert dies auch nicht bzw. egal welches Zeichen man an das DOS Programm sendet es wird im Fenster immer nur ein Pfeil wie auf der Enter Taste ausgegeben aber es schliesst sich nicht.
(Ich verwende Windows 98.)
Habt jemand eine Idee?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exe Datei in DOS Fenster schliessen
UweD
Hallo
Hast du mal EXIT geschickt?
Gruß UweD
AW: Exe Datei in DOS Fenster schliessen
09.02.2005 11:46:25
Ulrich
Hallo
Ich kenne Exit nur für Schleifen und ähnliches
Wie kann ich darüber ein externes Programm steuern?
AW: Exe Datei in DOS Fenster schliessen
UweD
Hallo
hab mir gerade nochmal den shellbefehl angesehen.
Wenn das Programm nur etwas ausführt und keine Eingaben etc. erwartet, kannst du es Hidden laufen lassen.
Dazu schreibe es so:
Ergebnis = Shell("D:\Eigenes\Dis\MOSA\Messung\macro\diff\diffa.exe", 0)
0 = hidden
Ergebnis ist dann die Task-ID des Programms.
Ich hab auch nal ein Dosprg so gestartet. Wenn ich dann den Taskmanager öffne kann ich es dort nicht finden. Müsste also klappen.
Gruß UweD
Anzeige
AW: Exe Datei in DOS Fenster schliessen
09.02.2005 12:00:30
Ulrich
An die Möglichkeit hatte ich auch schon mal gedacht bloss da die Exe-Datei mehrfach hintereinander aufgerufen wird (momentan 10 - 20 mal) habe ich dann hinterher ebensoviele Fenster ob nun sichtbar oder nicht geöffnet.
Ich würde die nach dem Auführen halt gerne geschlosen habe und da der Fortran-Compiler die Exe nicht so hin kriegt das sie sich selbständig schliesst muss man halt das ganz irgendwie extern machen.
AW: Exe Datei in DOS Fenster schliessen
09.02.2005 13:12:18
Ralf
Hallo Ulrich,
habe dieses Problem bei mir so gelöst:

Sub cal_a_mol()
Rechner = "127.0.0.0"
ShellAndWait ("CMD.EXE /c " & "ping " & Rechner & " > C:\Test.txt")
'Kill "c:\Test.txt"
End Sub


Function ShellAndWait(FileName As String)
Dim objScript
Set objScript = CreateObject("WScript.Shell")
ShellApp = objScript.Run(FileName, 1, True)
ShellAndWait = True
End Function

Protokolliere damit den Ping auf eine Adresse (hier jetzt mal als Dummy 127.0.0.0). Da du Windows 98 hast gibt es noch kein CMD, aber Command.com hat auch den Parameter /C - sprich der command wird nach Ausführung wieder geschlossen.
Hoffe es hilft dir als Ansatz.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Exe Datei in DOS Fenster schliessen
09.02.2005 21:22:40
Ralf
Hallo Ulrich,
hier mal eine Beispielmappe mit Code aus dem Archiv, wie du eine laufende Anwendung schließen kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/17748.xls
Du musst nur die Zeile
If InStr(1, sTitle, "C:\WINDOWS\........
auf Windows 98 anpassen (also auf command.com und richtiges Verzeichnis).
Hoffe es hilft dir.
Gruß
Ralf
AW: Exe Datei in DOS Fenster schliessen
10.02.2005 10:09:37
Ulrich
Hallo
Ich habe das Programm ausprobiert aber es passiert nichts
Das Programm läuft zwar ohne Probleme durch aber ohne etwas zu tun
Ich habe auch nochmal nachgesehen. Die exe wird in C:\WINDOWS\SYSTEM\WINOA386.mod gestartet.
Anzeige
AW: Exe Datei in DOS Fenster schliessen
10.02.2005 10:49:32
Ralf
Hallo Schwarzkopf,
hier noch eine Beispielmappe als Ansatz. Es werden dir alle laufenden Programme aufgelistet oder per MsgBox angezeigt. Damit müsstest du auf dein laufendes Programm zurückgreifen können und es schließen.
https://www.herber.de/bbs/user/17770.xls
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige