Filterkriterium ausgeben

Bild

Betrifft: Filterkriterium ausgeben von: Martin
Geschrieben am: 09.02.2005 12:08:54

Hallo liebe Forumsbesucher,

ich habe ein kleines Problem mit der Ausgabe eines Filterkriteriums in eine Zelle. Zwar habe ich in der Recherche bereits ein passendes Makro für mein Problem gefunden, allerdings müsste es noch ein klein wenig erweitert werden.

Hier das Makro:
Dim Filter As String
Filter = ""
On Error GoTo Finish
With rng.Parent.AutoFilter
If Intersect(rng, .Range) Is Nothing Then GoTo Finish
With .Filters(rng.Column - .Range.Column + 1)
If Not .On Then GoTo Finish
Filter = .Criteria1
Select Case .Operator
Case xlAnd
Filter = Filter & " UND " & .Criteria2
Case xlOr
Filter = Filter & " ODER " & .Criteria2
End Select
End With
End With
Finish:
Filterkriterium = Filter
End Function

Wenn ich nun als benutzerdefinierte Formel "=Filterkriterium(Zelle)" eingebe, so gibt er mir beispielsweise aus "=ABC".
Kann ich es irgendwie realisieren, dass er mir NUR "ABC" ausgibt (also ohne "="), ohne dass ich weitere Makros hinzufügen muss? Wenn mir jemand dieses Makro diesbezüglich erweitern bzw. umschreiben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin

Bild


Betrifft: AW: Filterkriterium ausgeben von: OttoH
Geschrieben am: 09.02.2005 12:20:53

Hallo Martin,

mach mal =links(Filterkriterium(Zelle);länge(Filterkriterium(Zelle))-1)

Gruß OttoH


Bild


Betrifft: AW: Filterkriterium ausgeben von: Martin
Geschrieben am: 09.02.2005 12:35:09

Hallo Otto,

danke für den guten Tip. Allerdings musste ich es mit "rechts" statt "links" machen, die Formel funktioniert so aber einwandfrei.

Hab vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Tag noch.

Gruss,
Martin


Bild


Betrifft: AW: Filterkriterium ausgeben von: OttoH
Geschrieben am: 09.02.2005 13:00:18

rechts oder links ist nur eine Sache der Perspektive ;-)


Bild


Betrifft: AW: Filterkriterium ausgeben von: Martin
Geschrieben am: 09.02.2005 13:02:54

Vollkommen richtig...da kann ich nichts gegen sagen. :-)
Vielleicht hilft es, wenn ich den Bildschirm drehe...so, jetzt passt es! ;-)


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Filterkriterium ausgeben"