Button erstellen mit vba

Bild

Betrifft: Button erstellen mit vba von: Jonny
Geschrieben am: 09.02.2005 15:22:26

also ich will einen Button mittels vba erstellen lassen.

Ich bin dank anderer User sehr weit gekommen, doch noch nicht ganz zum Ziel.

Also mit den folgenden Code, erstelle ich einen Button eine Spalte tiefer und eine Spalte weiter rechts. Kann man aber die Koordinaten auf eine andere Weise eingeben?! zb. über Cells (zeile, spalte) ?!
gegeben habe ich die genaue Zeile und spalte. Weiss sie jedoch nicht anzuwenden.

------------


Sub Zeile_Löschen_Button_Erstellen ()
Dim btn As Button
      With ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(1, 1)
      Set btn = ActiveSheet.Buttons.Add(.Left, .Top, .Width, .Height)
      btn.Caption = "Zeile löschen"
      btn.OnAction = "Best_Zeilen_Löschen"
      End With
      
End Sub

Bild


Betrifft: AW: Button erstellen mit vba von: Ulf
Geschrieben am: 09.02.2005 15:25:58

Set btn = ActiveSheet.Buttons.Add(cells(3,5).Left, cells(3,5).Top, .Width, .Height)

Ulf


Bild


Betrifft: AW: Button erstellen mit vba von: Jonny
Geschrieben am: 09.02.2005 15:46:55

Hi Ulf,

ich hab immer noch ein Problem.

Wie du es gesagt hast, klappt es. jedoch habe ich stets ein Problem, was ich damit versucht habe zu beheben.

Und zwar. Wenn ich dieses Makro ausführe dann erstellt es ein Button für mich an einer best. Stelle (z. b. A1).
Wenn ich nun das Makro erneut ausführe, dann erstellt es noch ein Button.
Erneut bei A1.
Nun sollte das zuerst geschaffene Button eins runterrutschen, also nur noch in A2 vorhanden sein.
Jedoch ist das erste Button sowohl in A1 als auch in A2 vorhanden.
Das zweite Button ist nur in A1 vorhanden.
Starte ich nochmal das Makro, dann ist das erste Button in A1 bis A3, das zweite Button in A1 und A2 und das dritte Button nur in A1 vorhanden.


Weiss du vielleicht woran das liegt!?




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Button erstellen mit vba"