Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übergabe UserForm zu Userform

Übergabe UserForm zu Userform
09.02.2005 15:53:49
Lars
Moin moin,
mein heutiges Problem: Wie schaffe ich es, von der einen userform in die andere einen wert zu übergeben?
Bisher hab ich es versucht, in der UserForm, die beendet wird, eine Variable zu speichern und dann eine Funktion in der anderen Userform auszuführen.
Leider klappt das immer nur das erste mal! und diese Variable ist eine integer, die eigentlich mein Suchergebnis repräsentiert.
Aber warum geht das nicht? ich versuchte, diese variable in einem textfeld "zwischen zu lagern" aber selbst das wollte er nicht.
Was mach ich falsch, ihr lieben experten.
Gruß Lars

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergabe UserForm zu Userform
ChrisL
Hi Lars
Vielleicht gibt es ein Fehler im Code, aber ohne Code (vereinfachtes Beispiel) schwer zu sagen. ;-)
Ferner bitte ich dich, die Frage präziser zu formulieren z.B. kann man ein Userform mit Hide oder Unload "beenden" usw.
Gruss
Chris
AW: Übergabe UserForm zu Userform
Lars
Okay, sorry, dann mit beispielcode.
Und ich beende alle UserForms mit unload me, damit beim nächsten mal nix mehr "übriges" drinnen steht.
Dies ist in der UserForm1:

Private Sub SucheStarten_Click()
'findet irgendwie meine variable izeile
Unload Me
UserForm2.Show
UserForm2.test (izeile)
End Sub

wobei in der Userform 2 folgende Funktion geschrieben ist:
Function test(a As Integer)
UserForm2.TextField1.Text = "Dies ist die Übergabe: " & a
End Function
Das war bisher mein Ansatz, den Wert zu übergeben. Leider nicht von Erfolg gekrönt.
Gruß Lars
Anzeige
AW: Übergabe UserForm zu Userform
ChrisL
Hi Lars
Dein Beispiel hilft...
Versuchs mal mit einem Sub statt Function. Der Einsatz einer Funktion ist m.E. in diesem Fall nicht gerechtfertigt.
Gruss
Chris
AW: Übergabe UserForm zu Userform
Lars
Hm, leider schreibt er immer noch nix rein in das textfeld... noch nicht mal das "dies ist die Übergabe"...
Ich verstehs einfach nicht. egal ob als funktion oder sub. es ändert leider nix. :(
AW: Übergabe UserForm zu Userform
ChrisL
Hi Lars
Ich habe es gestern mit deinem Code getestet und hat funktioniert. Bei mir hiess das TextField TextBox und iZeile habe ich mit einem Wert versehen, dann gings.
Gruss
Chris
AW: Übergabe UserForm zu Userform
Lars
Hi Chris,
Also bei excel 2000 will er das ums verrecken nicht. hab ich halt auf nem Blatt, dass eh nur intern ist, eine Zelle für diesen Wert Reserviert. Damit gehts dann auch...
Trotzdem danke für die Hilfe.
Gruß Lars
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige