Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Externes Programm (MS Paint) starten
09.02.2005 16:50:25
Markus
Hallo,
ich stehe hier vor folgendem Problem:
ich habe ein Formular entwickelt und dort eine Grafik im .jpg-Format hinterlegt, die nach Klick auf einen Button in einem neuen Fenster angezeigt wird.
Hier soll ein User Änderungen vornehmen können, nur kleine Sachen, also mal einen Kreis zeichnen oder einen Bereich markieren.
Ich würde gern nach einem Klick (Grafik oder Button) diese Datei in Paint (weil auf jedem Rechner installiert) bearbeiten lassen und anschließend die Datei an ihrem ursprünglichem Platz (in Excel) wieder speichern wollen.
Geht das? Wenn ja, wie? Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externes Programm (MS Paint) starten
ChrisL
Hi Markus
Idee gut, aber nicht ganz einfach... vielleicht gehts leichter wenn du kritische Funktionen innerhalb von Excel sperrst und ansonsten die Möglichkeiten von Excel zulässt d.h. in der Forumshilfe findest du Codes um bestimmte Funktionen im Menu zu deaktivieren (Enabled).
Gruss
Chris
AW: Externes Programm (MS Paint) starten
Ulf
Das zu realisieren, ist ein richtiges Programm mit richtig viel Programmierarbeit.
Will sagen, mit einem Tipp oder einem Makro ist das nicht zu machen.
Ulf
AW: Externes Programm (MS Paint) starten
09.02.2005 19:22:18
Markus
Hallo Chris,
Hallo Ulf,
vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort!
Ich hatte mir soetwas schon gedacht und dass das für mich zu einer Art "Lebensaufgabe" werden würde... =:-)
Alternativ habe ich überlegt, die Grafik über einen Commandbutton in einem neuen Arbeitsblatt anzuzeigen, um sie mit Excel-Bordmitteln (Autoformen, Kreise, Linien usw) zu bearbeiten.
Würde das denn funktionieren? Könnte ich für diesen "Editiervorgang" die Grafik wengistens so platzieren, dass man sie nicht mehr ohne weiteres verschieben kann und zusätzlich Einfluss auf die Symbolleisten nehmen (alles was nicht benötigt wird aus-, alles was benötigt wird einblenden)?
Gibt es eine Möglichkeit, auf den Standard der Autoformen einzuwirken, sodass wenn man einen Kreis einfügt man nur den Rand einfügt, das darunter liegende Bild aber noch sehen kann? Ich muss davon ausgehen, dass die User nicht viel Kenntnisse haben, deshalb soll es so leicht wie möglich sein.
Dankeschön!
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Externes Programm (MS Paint) starten
Ulf
Wenn deine VBA-Kenntnisse so sind, wie angegeben, wirds trotzdem schwierig und
es ist auch nicht mit einem Tipp getan, zumal man nicht weiß, was genau gezeichnet
werden soll.
Ulf
AW: Externes Programm (MS Paint) starten
ChrisL
Hi Markus
Symbolleisten ausblenden oder einzelne Menü-Punkte deaktivieren ist nicht so ein Problem. Aber in den Standard der Autoformen kannst du m.E. auch mit Hardcore-Programmierung nicht eingreifen und wenn, dann nur sehr sehr aufwändig.
Gruss
Chris
AW: Externes Programm (MS Paint) starten
10.02.2005 10:09:26
Werner
Grüezi Markus
Vielleicht ist dieser Anhang eine Möglichkeit für Dich?
https://www.herber.de/bbs/user/17767.xls
Gruss Werner
Anzeige

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige