MsgBox wenn 2 Voraussetzungen erfüllt sind

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: MsgBox wenn 2 Voraussetzungen erfüllt sind von: Martin
Geschrieben am: 10.02.2005 07:49:00

Hallo und guten Morgen Gemeinde!!!

Versuche mich mal wieder mit VBA und würde gerne eine MsgBox erscheinen lassen mit "Textbeispiel". Das Erscheinen soll von 2 Voraussetzungen abhängig sein.

In mehreren Spalten sind einzelne Zellen farbig hinterlegt. Wird in der Zelle über einer farbigen Zelle etwas eingetragen, soll die MsgBox erscheinen und darauf aufmerksam machen. Die Box soll lediglich eine Info sein ohne Auswahlmöglichkeiten.

Leider habe ich in der Recherche nichts gefunden in der Art. Weiß jemand doch wo so etwas steht? Oder hat jemand einen Lösungsvorschlag? Würde mich sehr freuen!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Martin

Bild


Betrifft: AW: MsgBox wenn 2 Voraussetzungen erfüllt sind von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 10.02.2005 08:12:02

Hallo Martin!

Dazu braucht's kein VBA!

Schau doch mal unter Daten > Gültigkeit > Eingabemeldung.


Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild


Betrifft: hey super!!! vielen Dank! o.T. von: Martin
Geschrieben am: 10.02.2005 08:15:11




Bild


Betrifft: AW: MsgBox wenn 2 Voraussetzungen erfüllt sind von: Willie
Geschrieben am: 10.02.2005 08:30:05

Hallo Martin

füge diesen Code in dein Tabellenblatt ein!

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Interior.ColorIndex <> -4142 Then
MsgBox "TEST", vbInformation, "Hier die Überschrift eingeben!"
End If
End Sub


Hier wird bei jeder Änderung in einem farbigen Feld ein Messagebox hoch kommen
Text kannst du ändern wie du willst.
mfG
Willie

Rückmeldung wäre nett


Bild


Betrifft: AW: MsgBox wenn 2 Voraussetzungen erfüllt sind von: Martin
Geschrieben am: 10.02.2005 08:34:51

Hallo Willie,

ist leider nicht ganz wie ich es gebraucht hätte. Bei mir wäre nicht die farbige Zelle geändert worden sondern die darüber. Ich mache es glaube ich so wie Josef es mir gesagt hat, aber ich bin trotzdem noch sehr neugierig und interessiert wie es mit VBA funktioniert. Also es wäre nett, wenn du noch mal antwortest. Vielen Dank schon mal!

Martin


Bild


Betrifft: AW: MsgBox wenn 2 Voraussetzungen erfüllt sind von: Willie
Geschrieben am: 10.02.2005 09:13:50

Hallo Marin

So spingt das Makro genau 1 Zell höher wie die Farbige Zelle
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Interior.ColorIndex <> -4142 Then
MsgBox "TEST", vbInformation, "Hier die Überschrift eingeben!"
ActiveCell.Offset(-1, 0).Select
End If
End Sub


Gruß
Willie


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MsgBox wenn 2 Voraussetzungen erfüllt sind"