Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adressdatenbank in Excel?!?

Adressdatenbank in Excel?!?
10.02.2005 09:09:27
PAL
Moin Moin!
Ich benutze Excel für ein Transportformular. In diesem Transportformular stehen auch Adressen der Empfänger (u.a.), die ich entweder jedes mal neu eingebe, oder mir für jeden Empfänger ein Formular hinterlege.
D.h. ich habe ca. 100 mal das gleiche Formular hinterlegt, was bestimmt nicht sehr rationell, geschweige denn professionell ist.
Nun meine Frage: Ist es möglich eine Art Adressdatenbank in Excel zu erstellen?
Ich würde gerne das blanko Formular haben und z.B. mit einem Matchcode eine Adresse in das Empfängerfeld "ziehen". Z.B. auf Tabellenblatt 1 ist das Formular und auf Tebellenblatt die Adressen, ...?
Ich habe es mal (ganz dämlich) mit WENN DANN Formel versucht, aber das iost umständlich und funktioniert nur sieben mal...
Sorry, wegen der nicht ganz profimässigen Formulierungen! Ich hoffe, dass einer von euch dennoch helfen kann.
Tausend Dank!
Viele Grüße
PAL

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressdatenbank in Excel?!?
Daniel
Hi,
dies funktioniert über die Funktion "sverweis". In dem ersten Tabellenblatt gibst du das Formular ein. Auf dem zweiten alle Daten in Tabellenform (Name, Straße, Ort,...)
Nun musst du in dem Formular nur noch eine Nummer oder den Namen eingeben, der Rest trägt sich von alleine ein,
all right?
mfg Daniel
AW: Adressdatenbank in Excel?!?
10.02.2005 15:18:19
PAL
SUPER!!!
Hat zwar Stunden gedauert, bis ich geschnallt habe, wie es dann tatsächlich funktioniert, aber jetzt geht es!!!
Tausend Dank!!!
AW: Adressdatenbank in Excel?!?
10.02.2005 18:21:43
Peter
Hallo PAL
Hier findest du vielleicht eine Lösung für dein ‚Problem’.
In das Tabellenblatt Adressen trägst du alle Adressen ein, die du hast.
Dann klickst du auf ‚hier klicken’ in der ersten Standard-Menüzeile und alle Adressen werden dir in einer Listbox angezeigt.
Mit Klick auf die gewünschte Adresse, wird diese in das Tabellenblatt Rechnung übernommen.
Viel Erfolg wünscht
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/17812.xls
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige