Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Anlegen eines MS Excel Dialoges

Problem mit Anlegen eines MS Excel Dialoges
11.02.2005 00:37:31
Marcel
Guten Abend an alle,
ich arbeite nun seit gut 3 1/2 Jahren mit Excel und bin eigentlich recht fit darin. Allerdings bin ich erst vor ein paar Tagen/Wochen auf die Idee gekommen, viele Sachen mit VBA Scripten anstatt über komplizierte Formeln zu erledigen.
Anscheinend habe ich dabei einen meiner Arbeitskollegen angesteckt, und der ist es nun auch, der das eigentliche Problem mit dem MS Excel Dialog hat. Ich muss gestehen, ich habe mit dem Dialog selbst keine Erfahrung, so dass ich ihm nicht helfen konnte. Also, hoffe ich, dass ihr uns mit eurem Wissen helfen könnt.
Das Problem:
Excel starten --> Mit rechter Maustaste unten auf eines der Tabellenblätter klicken --> Einfügen --> MS Excel Dialog. Im sich öffnenden Dialog öffnet sich dann die Symbolleiste "Formular" aus der wir die Schaltfläche "ab|" (Bearbeitungsfeld) nutzen. Dieses Bearbeitungsfeld soll nun folgende Sache erledigen.
Ein Text (hier: eine Adresse/Postalische Anschrift) soll eingegeben werden und erst nach Drücken des OK Knopfes im Tabellenblatt "Tabelle1" in Zeile "A1" (oder wenn möglich/nötig im Zellbereich "A1:C3") geschrieben werden.
Unser Lösungsversuch dazu war:

Sub Bearbeitungsfeld4_BeiÄnderung()
Worksheets.("Tabelle1").Range("A1").Value = Bearbeitungsfeld4.Text
End Sub

Daraufhin kam der Laufzeitfehler '424', Objekt erforderlich.
Meine Kenntnisse sind leider nicht ausreichend, um den Fehler zu beseitigen, da ich wie oben erwähnt, erst seit ein paar Tagen/Wochen versuche, VBA näher kennenzulernen. Mein Arbeitskollege hat noch weniger Ahnung. Da mir aber die Fachbegriffe fehlen, ist es beinah unmöglich mit 'google' zum Erfolg zu kommen. Auch wenn man hier oder in anderen VBA-Foren sucht, findet man viel (Verwirrendes), aber alles nichts, womit ich etwas anfangen könnte. Wenn sich dann mal etwas vielversprechend anhört, sind es gleich wieder 50 Zeilen Code, durch die ein Laie, wie ich es bin, nichtmehr durchsteigt.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text für diese Uhrzeit und würde mich freuen, wenn ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
In diesem Sinne. Gruß,
Marcel
P.S. Dieser Laufzeitfehler besagt, dass ein Objekt erforderlich ist. Ich konnte aber nirgends finden, wie man ein Objekt anlegt/definiert/kreiert. Wahrscheinlich, weil eben die Fachbegriffe fehlen. Für mein Verständnis wäre es gut zu erfahren, ob man ein Objekt überhaupt anlegen kann, oder ob dies automatisch geschieht, wenn man etwas Anderes definiert bzw. initialisiert. Wenn man es anlegen kann, würde ich gern wissen wie man dies macht. Wir haben in der zweiten Zeile unseres Lösungsversuches Worksheets(...).Value verwendet, und da stand dann etwas von >> _Default(Index) As Object

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Anlegen eines MS Excel Dialoges
K.Rola
Hallo,
wenn du vorhast, dich näher mit VBA-Programmierung zu beschäftigen, empfehle ich dir,
dich nicht mit den alten, seit Version Excel 97 abgelösten, Dialogen rumzuschlagen und
gleich(richtig) mit userforms einzusteigen. Diese alten Sachen laufen zwar aus Gründen
der Kompatibilität noch, es kennt sich aber kaum noch jemand richtig damit aus und die
neue Technologie ist flexibler und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten.
Gruß K.Rola
AW: Problem mit Anlegen eines MS Excel Dialoges
11.02.2005 14:23:18
Marcel
Öhm ja,
klingt einleuchtend und werde mich dann auch gleich mal dahingehend umschauen. Gibt es dazu irgendwo noch weitere,(sehr) gute Tutorials neben Herber.de?
Gruß,
Marcel
Anzeige
AW: Problem mit Anlegen eines MS Excel Dialoges
K.Rola
Hallo,
es gibt jede Menge Excelforen, die aber meist eine Registrierung erfordern.
Ich denke, wenn du konkrete Fragen hast, bist du hier ganz gut aufgehoben.
Gruß K.Rola

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige