Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen- und Datumsformat

Zahlen- und Datumsformat
11.02.2005 08:23:39
Eleni
Hi Forum,
1. Wie kann ich es steuern, dass wenn in ein Textfeld eines UF eine ein- bzw. zweistellige Zahl eingegeben wird, diese auf drei Stellen erweitert wird? Z.B. Eingabe: 2 wird zu 002, Eingabe: 50 wird zu 050, Eingabe 0 wird zu 000. Das Textfeld akzeptiert übrigens nur dreistellige Zahlen (nur als Hinweis).
2. Habe ein UF programmiert, welches ein Datumsfeld enthält und man es in Form von dd.mm.yy ausfüllen muss, sonst bekommt man eine Fehlermeldung. Bei meinem Rechner funktioniert es einwandfrei, wenn jedoch jmd anderes das UF benutzt, bekommt er trotz korrekter Eingabe eine Fehlermeldung. An den Ländereinstellungen kann es nicht liegen, habe diese Möglichkeit schon ausprobiert? Kann mir da jmd nen Tipp geben?
Ciao, Eleni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen- und Datumsformat
11.02.2005 08:47:33
werner
eine Möglichkeit wäre
Feld TbFeld ist als Textbox in der Form definiert

Private Sub TbFeld _Change()
'Stop
If Len(TbFeld ) < 3 Then
If Len(TbFeld ) = 1 Then
TbFeld = "00" + TbFeld
Else
TbFeld = "0" + TbFeld
End If
End If
End Sub

Datum Problem
Ist bei dem anderen User auch Excel 2000 oder 2003 vorhanden.
AW: Zahlen- und Datumsformat
11.02.2005 08:59:47
Eleni
Hi Werner,
Danke für den Tipp, funktioniert. Aber in die Zelle, in die der Inhalt der Textbox übernommen werden soll, erscheint die Zahl ohne vorangehende Nullen, muss ich da das Format auf Text setzen?
Bzgl. Datum: andere User haben auch 2000er-Version.
Ciao, Eleni
Anzeige
AW: Zahlen- und Datumsformat
11.02.2005 09:33:04
werner
Das Zell-Format als Benutzerdefiniert definieren:
format/zellen/benutzerdefiniert/ (oder Ctrl/1)
000 alle führenden Nullen werden übernommen
Beim obrigen Beispiel ist noch das Problem "change" zu lösen. Change Ereignisse treten bei jeder Veränderung auf und deshalb auch bei einer Korrektur. Ich würde diese Routine nicht als Change Ereignis definieren sondern am Ende der Formeingabe prüfen und dort 3stellig danach anzeigen (sonst wird's kompliziert). Ich habe es nur schnell als Ereignis programmîert (als Test). Im andern Fall (Changeereignisse) müssten die Backspace Taste übersprungen werden, da sonst immer sofort mit Nullen aufgefüllt wird.
Anzeige
AW: Zahlen- und Datumsformat
11.02.2005 09:48:48
Eleni
Hi Werner,
Hab's mit benutzerdefiniertem Format #.##0 versucht, aber nachdem ich was eingegeben habe werden Nullen nicht angezeigt und wenn ich mir das Zellenformat angucke, steht da plötzlich Zahl drin. ?
Eleni
Zahlenformat-Lsg, bleibt Datumsformat-Prob
11.02.2005 11:33:29
Eleni
Hi,
Habe das mit dem Format der Textbox rausgekriegt, musste das "Val" aus
Sheets("Neu").Cells(3, 2) = Val(TextBox2)
löschen und

Sub Textbox2_Change()
If Len(TextBox2) < 3 Then
If Len(TextBox2) = 1 Then
TextBox2 = "00" + TextBox2
Else
TextBox2 = "0" + TextBox2
End If
End If
End Sub

schreiben. Fehlt nur noch 'ne Lsg für's Datum-Prob.
Ciao, Eleni
Anzeige
AW: Zahlenformat-Lsg, bleibt Datumsformat-Prob
Andy
Lass das Datum auswählen(Calendar, Combobox), nicht eingeben.
A.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige