Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dreiecksmatrix berechnen oder Matrix sortieren

Dreiecksmatrix berechnen oder Matrix sortieren
11.02.2005 09:59:42
Pascal
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine n*n große Matrix (ca. 100*100). Jetzt möchte ich gerne die Matrix so umformen, dass die Zeilen und Spalten mit den größten Werten in einer Ecke sind. (Ähnlich einer Dreiecksmatrix)
1 2 3
1 4 4
0 0 1
soll zu
4 4 1
3 2 1
0 1 1
Kann man so etwas mit vertretbarem Aufwand lösen oder gibt es ein Add In für solche Probleme?
Besten Dank für etwaige Anregungen.
Pascal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Problem unklar - Rückfrage
Galenzo
ich verstehe das Problem noch nicht.
Ist es eine einfache Zeilenweise Sortierung? Oder Spaltenweise?
mit

soll zu
4 4 1
3 2 1
0 1 1

kann ich nix anfangen - ist die letzte Zeile evtl. falsch?
Gib' mal bitte mehr Infos - zur Vorgehensweise/Algorithmus...
Lösung mit Summe und doppelter Sortierung
11.02.2005 10:43:26
Pascal
Hmm,
sorry für die unklare Darstellung.
Eigentlich möchte ich nur, dass in einer großen Matrix die Zeile und Spalten so vertauscht werden, dass oben links die größten und unten Rechts die kleinsten Zahlen stehen. Also eine Kombination aus Zeilenweiser und Spaltenweise Sortierung.
Wichtig ist, dass die Überschriften sowohl Zeilenweise als auch Spaltenweise erhalten bleiben.
Ich bin jetzt so weit, dass ich die Summen der Zeilen und der Spalten ermittelt habe und anschlißend zeilen- und spaltenweise nach den Summen sortiere.
Geht das evtl. auch per Matrixbefehle?
Vielen Dank für die Mühe,
Pascal
Anzeige
Nachfrage
UweD
Hallo
Du hast auf einmal eine 1 mehr als vorher..
Kann es sein, das du das als Ergebnis meinst?

4	4	1
3	2	1
1	0	0

JA!!;) sorry oT
11.02.2005 10:44:55
Pascal
.
Hab ne Lösung
UweD
Hallo
mit ZwischenTabelle gehts:
Formeln sind bit 100 x 100 vorbereitet
nach rechts und runterkopieren
Tabelle: Ursprung
 ABC
1123
2144
3001
 
Tabelle: Sortierung nach Spalten
 ABC
1321
2441
3100
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(Ursprung!$A1:$CV1;SPALTE()));"";KGRÖSSTE(Ursprung!$A1:$CV1;SPALTE()))
 
Tabelle: Sortierung nach Zeilen
 ABC
1441
2321
3100
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE('Sortierung nach Spalten'!A$1:A$100;ZEILE()));"";KGRÖSSTE('Sortierung nach Spalten'!A$1:A$100;ZEILE()))
 

Mustermappe: https://www.herber.de/bbs/user/17840.xls
Gruß Uwe
Anzeige
Schöne Lösung
11.02.2005 11:37:33
pascal
Vielen Dank,
das ist eine klasse Lösung, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum es funktioniert!
Danke nochmal,
Pascal
AW: Schöne Lösung
UweD
Hallo
ganz einfach..
Vergessen wir mal die Istfehler() Formel. Die prüft nur ob ein Fehler entsteht (wenn kein Wert da ist)
Dann bleibt in Tabelle2 für A1 übrig:
KGRÖSSTE(Ursprung!$A1:$CV1;SPALTE()))
In A1 ist die Spaltennummer =1 also soll hier die 1st größte Wert aus Ursprung!$A1:$CV1 stehen.
für B1 gilt Spaltennummer =2 .. also den 2t größten Wert usw..
Analog dazu fünktioniert das dann in der 3ten Tabelle mit den Zeilen...
Gruß UweD
Anzeige
Vielen Dank für detail Erkläung! oT
11.02.2005 11:54:42
Pascal
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige