Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

rätselhafter Speicherplatzzuwachs

rätselhafter Speicherplatzzuwachs
11.02.2005 12:31:14
markus
Hallo,
ich entwickle unter Excel/VBA ein Reportingtool. Die Daten liegen auf einer
relationalen DB auf dem Großrechner. Die Datenanbindung erfolgt über ODBC.
Nun habe ich das Problem, dass mit jedem Datenzugriff auf die relationale Daten-
bank die Größe der Excel-Datei wächst, und zwar auch dann, wenn die geholten Daten genau dieselben sind, wie beim Datenbankzugriff zuvor, d.h. es kann nicht daran liegen, dass mehr Daten nach Excel übertragen worden wären.
Es ist mir auch aufgefallen, dass mit jedem Datenzugriff in Excel ein weiterer neuer Name gespeichert wird, der lautet "ExterneDaten_nnn", wobei nnn eine fortlaufende Nummer ist. Dieser Name ist stets ein Bereichsname, der sich auf den Zellenbereich bezieht, in den hinein, die externen Daten geschrieben werden.
Ich habe schon versucht, mittels eines Makros diese Namen (mittlerweile mehr als 1000) wieder zu löschen, da ich vermute, dass sie zu dem beobachteten Speicherplatzzuwachs beitragen. Dies ist mir aber leider nicht gelungen.
Gibt es jemand, der dieses Problem kennt - und vielleicht sogar eine Lösung parat hat?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Noch einen schönen Tag.
Gruß Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rätselhafter Speicherplatzzuwachs
Nike
Hi,
mal vom Konzept her der Ansatz eine Excel Datei zum Auslesen der Host Daten nehmen
und die Ergebnisse in eine neue Datei ausgeben, anschliessend die
Auslese Datei ohne Aenderung wieder schliessen...
Nur so laesst sich der Zuwachs verhindern...
Alles weitere zu DB Zugriffen usw, mal hier reinschauen:
http://www.erlandsendata.no/english/index.php?t=envbadac
Bye
Nike
AW: rätselhafter Speicherplatzzuwachs
Ulf
"Ich habe schon versucht, mittels eines Makros diese Namen (mittlerweile mehr als 1000) wieder zu löschen, da ich vermute, dass sie zu dem beobachteten Speicherplatzzuwachs beitragen. Dies ist mir aber leider nicht gelungen."
Wie sah der Versuch denn aus?
Ulf
Anzeige
AW: rätselhafter Speicherplatzzuwachs
Nike
Hi,
so?

Sub loesch()
Dim namName As Name
For Each namName In ActiveWorkbook.Names
namName.Delete
Next
End Sub

Bye
Nike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige