Was ist damit gemeint: R[15]C[42]

Bild

Betrifft: Was ist damit gemeint: R[15]C[42] von: Matthias
Geschrieben am: 11.02.2005 15:48:40

Hallo,

dieses ist vielleicht eine sehr simple Frage aber was ist damit in VBA Code gemeint: R[15]C[42]
Das ist doch bestimmt ein Zellbereich, den aber leider nicht interpretieren kann.

Danke
Matthias

Bild


Betrifft: so sieht ein Formelteil in VBA aus von: ???
Geschrieben am: 11.02.2005 15:50:45




Bild


Betrifft: AW: Was ist damit gemeint: R[15]C[42] von: Eve
Geschrieben am: 11.02.2005 15:53:45

Hi Matthias

R steht für Row
C steht für Column

also R[15] ist Zeile 15
und C[42] ist Spalte AP

regards Eve


Bild


Betrifft: AW: Was ist damit gemeint: R[15]C[42] von: Udo
Geschrieben am: 11.02.2005 15:54:44

R = Zeile
C = Spalte
[] bedeutet relative Adressierung
Also hier 15 Zeilen und 42 Spalten von der Zelle, in der die Formel steht.

Udo


Bild


Betrifft: AW: Was ist damit gemeint: R[15]C[42] von: Peter Feustel
Geschrieben am: 11.02.2005 15:58:37

Hallo Matthias,

R steht für Row = Zeile und C für Column = Spalte.
Die Zahlen dahinter geben die Zeilen bzw Spalten an, die nach oben bzw links (positive Werte) oder nach unten bzw nach rechts (negative Werte) von der aktiven Zelle eine neue Zelle ausgewählt wird.

Gruß Peter


Bild


Betrifft: AW: Neu - keine Wdhol - wicht. VBA-Hinweis!! von: Luc
Geschrieben am: 11.02.2005 19:02:13

Hallo Matthias & an alle, die es interessiert,
falls du trotz der erschöpfenden Auskünfte doch noch mal zufällig hier vorbeischaust, möchte ich dich auf das Thread "riesen Problem mit Formel in Excel - Sebastian" vom 09.02.2005, 13:18:37, hinweisen. Hier erläutere ich, was es mit dieser Schreibung auf sich hat ("AW: Riesenproblem - Lösung - von Luc am 10.02.2005 22:13:18"). Das ist nicht unbedingt eine VBA-typische Schreibweise, sondern die Art des Makrorecorders, Zellbezüge zu notieren. Das wird oft verwechselt und kann wie in dem verwiesenen Fall zu Missverständnissen und Fehlern führen!
Grüße Luc


Bild


Betrifft: OT: Hinweis!! von: PeterW
Geschrieben am: 11.02.2005 22:11:52

Hallo Luc,

ist ja nett, dass du auf deine gegebenen Antworten hinweist. Ein Link - im besten Fall - auf den Archivthread wäre für Suchende in spätestens 2 Wochen hilfreich.

Gruß
Peter


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verzeichnis kopieren und umbenennen"