Userform automatisch schliessen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Userform automatisch schliessen
von: Markus
Geschrieben am: 14.02.2005 08:51:37
Hallo zusammen,
ich möchte per VBA einen Excelmappe öffenen bei der automatisch beim öffnen eine Userform geöffnet wird. Gibt es eine Möglichkeit das automatische öffnen per VBA zu unterdrücken bzw. einen Befehl, der die Userform schließt?
Einfach den Autostartcode rausnehmen kann ich nicht, weil andere Personen mit der Userform arbeiten.
Auch der befehl unload userform1 klappt irgendwie nicht oder ich verwende ihn nicht richtig.
Danke für die Hilfe
Markus

Bild

Betrifft: AW: Userform automatisch schliessen
von: simon
Geschrieben am: 14.02.2005 09:02:39
hallo,
einfach den code in Diese Arbeitsmappe
und schon wird die UF automatisch geöffnet

Private Sub Workbook_Open()
Load UserForm1
UserForm1.Show
End Sub

mit dem Code wird die UF wieder geschlossen

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Hide
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Userform automatisch schliessen
von: Markus
Geschrieben am: 14.02.2005 09:14:15
Hallo Simon,
das automatische öffnen ist kein Problem, dass macht der code ja schon. Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich öffne aus einer anderen Excelmappe (meine Mappe) heraus die besagte Arbeitsmappe (fremde mappe).
in der "fremden Mappe" öffnet sich automatisch die userform1 beim starten, was auch so bleiben soll, da mit dieser Mappe andere Benutzer arbeiten. Wenn ich die "fremde Mappe" aber aus "meiner Mappe" heraus öffne, dann stört mich dieser autostart. Ich suche nach einer möglichkeit die geöffnete userform1 aus der "fremden mappe" per vba zu schließen.
-wow das ist ja einer halber roman.... ;o)
Danke
Bild

Betrifft: AW: Userform automatisch schliessen
von: Heiko S.
Geschrieben am: 14.02.2005 09:20:04
Moin Markus,
wenn ihr mit mehreren Leuten an der gleichen Tabelle arbeitet, hier noch ein kleiner Tip wie du nur dann das Userform schließen kannst wenn du die Tabelle öffnest.

If Environ("Username") = "Dein Username" Then Unload Userform1
Mit dieser Zeile im Workbook_Open Ereignis wird das Userform nur geschlossen wenn du die Tabelle mit deinem Usernamen öffnest, sonst nicht.

Ach ja, wenn in dem Autostart Ereignis der Befehl Userform1.show steht dann mußt du den Code natürlich danach einfügen.
Oder noch einfacher den userform1.show befehl so erweitern.
If Environ("Username") <> "Dein Username" Then Userform1.show
Damit wird das userform nur geöffnet wenn du nicht der bist der die Tabelle gerade benutzt.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: Userform automatisch schliessen
von: Markus
Geschrieben am: 14.02.2005 11:17:01
Hallo Heiko,
hört sich genau nach dem an was ich suche, nur klappt es nicht. Es ist allerdings auch möglich, dass es an den Netzwerkeinstellungen bei mir liegt. Also ich habe beide Vorschläge ausprobiert. Beim ersten lädt er die Userform aber schließt sie nicht wieder und beim zweiten vorschlag bleibt die userform generell aus...
Trotzdem danke!
Markus
Bild

Betrifft: AW: Userform automatisch schliessen
von: Heiko S.
Geschrieben am: 14.02.2005 11:28:52
Hallo Markus,
hier ein kleines Beispiel um deinen Username anzeigen zu lassen, das was da steht muß dann anstelle von Dein Username !!!
https://www.herber.de/bbs/user/18024.xls
Und das die Beispiele aus meinem 1. Thread in die Mappe müssen auf die ihr alle zugreift ist ja klar.

Gruß Heiko
Bild

Betrifft: AW: Userform automatisch schliessen
von: Markus
Geschrieben am: 14.02.2005 11:40:43
Hallo Heiko,
habe Dein Beispiel ausprobiert und festgestellt, dass ich den richtigen Usernamen verwendet habe. Also daran kann es nicht liegen. Ich habe auch den Code in die richtige Mappe getan...also auch hier fehlanzeige.
Könnte es sein, dass es dran liegt, dass die Excelmappe in einem bestimmte Pfad auf dem Server liegt und nicht bei mir auf dem Rechner??
keine Ahnung warum das nicht funktioniert!
Markus
Bild

Betrifft: AW: Userform automatisch schliessen
von: Heiko S.
Geschrieben am: 14.02.2005 11:48:59
Hallo Markus,
dürfte meiner Meinung nach nicht am Pfad liegen. Wenn möglich, stell doch mal den Code aus dem Workbook open Ereignis hier ein.
Gruß Heiko
Bild

Betrifft: klappt doch!!!
von: Markus
Geschrieben am: 14.02.2005 11:46:13
Hallo Heiko,
Kommando zurück, klar klappt Dein Code, wenn ich Tippfehler reinbaue, dann ist es klar, dass es nicht läuft!!!!
Vielen Dank!
Markus
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform automatisch schliessen"