Wert statt Name der Variable anzeigen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Wert statt Name der Variable anzeigen
von: LuPri
Geschrieben am: 15.02.2005 10:44:32
Ich versuche verzweifelt in VBA (Word 2003, sowie auch in Excel 2003) folgendes, generelles Problem zu lösen:

Public Const EN_Msg_01 = "Hello World"
Public Const DE_ Msg _01 = "Hallo Welt"
....


Sub Test()
     LangID = "EN"
     X = LngID & "_Msg_01"
     'Wie kann ich hier statt 'EN_Msg_01' den Inhalt der Konstante anzeigen?:
     MsgBox X
End Sub


Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!

LUCA

Bild

Betrifft: AW: Wert statt Name der Variable anzeigen
von: harry
Geschrieben am: 15.02.2005 10:54:02
hi,
wenn ich dich recht versteh, bin mir nicht sicher, schient zu einfach, oder du hast kurzfrisitg wirklich bretter vorm kopf :-)))
X = LngID & EN_Msg_01
liebe grüße,
harry
Bild

Betrifft: AW: Wert statt Name der Variable anzeigen
von: LuPri
Geschrieben am: 15.02.2005 11:10:04
Hallo Harry
ich habe ein Set von Meldungen in ENglisch und DEutsch.
Im Code möchte ich nun aufgrund eines Settings (im Beispiel "EN" für Englisch) die
entsprechende Meldung in entsprechender Sprache ausgeben. Z.B. die Meldung EN_Msg_01 oder DE_Msg_01. Die Anweisung MsgBox(LngID & "_Msg_01") zeigt jedoch (logischerweise) den Namen 'EN_Msg_01' anstatt des Inhalts 'Hello World'.
Wie hole ich den Inhalt raus?
Gruss
LUCA
Bild

Betrifft: AW: Wert statt Name der Variable anzeigen
von: EtoPHG
Geschrieben am: 15.02.2005 11:15:00
Hallo Luca,
Wenn Du die Strings als Konstanten deklarierst, musst Du sie auch wieder unter dem deklarierten Name ansprechen. Eine Variante wäre, die Strings in einen 2 dimensionalen Array zu laden (Index 1 = Sprache, Index 2 = Text), dann kannst Du sie auch wieder abhängig von einer Variablen ansprechen.
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Wert statt Name der Variable anzeigen
von: LuPri
Geschrieben am: 15.02.2005 11:20:09
Hallo Hansueli,
Danke für den Tipp.
Werde es als Array implementieren.
Gruss
Luca
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert statt Name der Variable anzeigen"