Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks ändern

Hyperlinks ändern
15.02.2005 10:58:19
Holger
Ich habe leider weder im Archiv noch im Forum eine Lösung für folgendes Problem gefunden:
In meiner Excel-Datei sind sehr viele Arbeitsblätter. Um bestimmte Ergebnis-Zellen in bestimmeten Arbeitsblättern schnell zu erreichen, habe ich ein Tabellenblatt als Inhaltsverzeichnis aufgebaut. Von hier kann man über Hyperlinks in die Ergebnis-Zellen in den Arbeitsblättern
springen.
Jetzt wurden viele Arbeitsblätter umbenannt (z.B. "Plan-Ist" in "Planvergleich"). Die Hyperlinks funktionieren deswegen nicht mehr.
Ich möchte jetzt die Hyperlinks über VBA-Makro ändern. Folgende Lösung funktioniert bei mir nicht:

Sub Hyperlink_aendern()
Dim oldtext As String
Dim newtext As String
Dim h As Hyperlink
oldtext = "Plan-Ist"
newtext = "Planvergleich"
For Each h In ActiveSheet.Hyperlinks
x = InStr(1, h.Address, oldtext)
If x > 0 Then
h.Address = newtext
End If
Next
End Sub



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks ändern
15.02.2005 11:20:14
Josef Ehrensberger
Hallo Holger!


Versuchs mal so.


Sub Hyperlink_aendern()
Dim h As Hyperlink
For Each h In ActiveSheet.Hyperlinks
Select Case h.SubAddress
Case "Plan-ist!A1"
h.SubAddress = "Planvergleich!A1"
Case "was-weis-ich!A1"
h.SubAddress = "jetzt-weis-ich's!A1"
Case Else
End Select
Next
End Sub


Gruß Sepp


P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Hyperlinks ändern
15.02.2005 11:56:59
Holger
Hallo Sepp!
Danke für den Hinweis auf die Forumsregeln. Werde jetzt darauf achten.
Und danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert deine Lösung auch nicht. Ich habe es auch zu Testzwecken mit dem kompletten Hyperlink versucht:

Sub Hyperlink_aendern2()
Dim h As Hyperlink
For Each h In ActiveSheet.Hyperlinks
Select Case h.SubAddress
Case "\\SRV111\GeMEINSAM\Test2\Finanzbericht UK Master05.xls - 'Finanzfluss Plan-ist'!A9"
h.SubAddress = "\\SRV111\GeMEINSAM\Test2\Finanzbericht UK Master05.xls - 'FinanzflussPlanvergleich'!A9"
Case Else
End Select
Next
End Sub

Schönen Gruß
Holger
Anzeige
AW: Hyperlinks ändern
15.02.2005 12:11:05
Josef Ehrensberger
Hallo Holger!
Der Pfad zur Datei ist .Address, die Tabelle ist .SubAddress!
Wenn die Datei gleich bleibt, dann sollte das aber schon klappen!

Sub Hyperlink_aendern2()
Dim h As Hyperlink
For Each h In ActiveSheet.Hyperlinks
Select Case h.SubAddress
Case "'Finanzfluss Plan-ist'!A9"
h.SubAddress = "FinanzflussPlanvergleich!A9"
Case Else
End Select
Next
End Sub

Die Hochkommas (') musst du nur bei Tabellennamen mit Leerzeichen verwenden!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Hyperlinks ändern
15.02.2005 13:23:22
Holger
Hallo Sepp!
Danke, jetzt funktioniert es.
Allerdings ist der Zellbezug auf die Zelle "A9" nicht immer in den Hyperlinks gleich. Eigentlich müsste ich in über 100 Hyperlinks immer nur u.a. das "Plan-Ist" in "Planvergleich" ändern. Ist dafür der Ansatz in meinem 1. Beispiel zu gebrauchen? Oder gibt es dafür eine andere Lösung?
Schönen Gruß
Holger
Anzeige
AW: Hyperlinks ändern
15.02.2005 14:42:59
Josef Ehrensberger
Hallo Holger!
Vielleicht so.

For Each h In ActiveSheet.Hyperlinks
h.SubAddress = Replace(h.SubAddress, "'Finanzfluss Plan-ist'", _
"FinanzflussPlanvergleich")
Next


Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige