Zellen überprüfen lassen durch Makro

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Zellen überprüfen lassen durch Makro von: D. K.
Geschrieben am: 16.02.2005 14:47:11

Hallo zusammen!

Ich denke die Frage, die ich euch stelle, wird für euch lächerlich sein, aber ich kenn mich da nicht so aus...

Es geht um folgendes:

Ich muss mit Hilfe eines Buttons mehrere Zellen auf ihren Inhalt überprüfen lassen. D.h. es muss einfach nur überprüft werden, ob überhaupt etwas in der Zelle steht. Sollte etwas drinne stehen, so soll mir z.B. ein kleines Häckchen erscheinen, oder ne MsgBox oder so... Ich krieg das schon hin, dass er mir ne MsgBox zeigt, wenn nichts drinne steht, aber wie geht es dann weiter???

Der Punkt ist, dass erstmal alle Zellen überprüft werden sollen und dann, wenn überall etwas drin steht, soll die Meldung Ok (oder ein Häckchen, oder sowas) kommen.

Hier mein Anfang:


Sub Schaltfläche63_BeiKlick()
'
' Schaltfläche63_BeiKlick Makro
' Makro am 16.02.05 von D. K. aufgezeichnet
'
'
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-33
    Range("D2:E2").Select
    
    
    If Range("D2") = "" Then
    MsgBox "Eintrag der Abteilung fehlt"
    
        End If
    Range("D3:E3").Select
    
    If Range("D3") = "" Then
    MsgBox "Nr. fehlt"
    
    End If
    Range("G1:J1").Select
    
    If Range("G1") = "" Then
    MsgBox "Austellername fehlt"
    
    End If
End Sub


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

Gruß Damian
Bild


Betrifft: AW: Zellen überprüfen lassen durch Makro von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 16.02.2005 15:10:54

Hallo Damian,
hier mal ein Ansatz zum Probieren:

Sub AlleZellenGefüllt()
Dim rng As Range, booIndikator As Boolean
For Each rng In Selection
    If rng = "" Then
        booIndikator = False
        Exit For
    Else
        booIndikator = True
    End If
Next
If booIndikator Then
    MsgBox "Es sind keine Leerzellen dabei!"
Else
    MsgBox "Es sind Leerzellen dabei!"
End If
End Sub

Selection ist der Bereich,den du vor Ausführung des Makros mit der Maus oder sonstwie markiert hast.
Feedback wäre nett :-)
Gruß Roland


Bild


Betrifft: AW: Zellen überprüfen lassen durch Makro von: Damian
Geschrieben am: 16.02.2005 16:52:54

Danke für Deine Antwort. Aber Nein, das ist ja ne hübsche Idee, aber ich muss alle Zellen einzeln überprüfen lassen und ich will, dass die Zelle dann markiert ist, die leer ist. So, wie ich das schon gemacht habe nur halt, dass am Ende steht (Wenn alle Zellen gefüllt sind): Arbeitsblatt OK! Oder sowas...

Gruß Damian


Bild


Betrifft: AW: Zellen überprüfen lassen durch Makro von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 16.02.2005 22:10:03

Das ist ja viel einfacher:

Sub AlleZellenGefüllt()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection
    If rng = "" Then
        rng.Select
        MsgBox "Die Zelle " & rng.Address & " ist leer."
        Exit Sub
    End If
Next
MsgBox "Arbeitsblatt OK!"
End Sub

Gruß Roland


Bild


Betrifft: AW: Zellen überprüfen lassen durch Makro von: Damian
Geschrieben am: 16.02.2005 22:54:08

Danke! Ist fantastisch!!! Genau das habe ich gesucht...


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen überprüfen lassen durch Makro"