Text in UserForm1.Caption zentriert

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label
Bild

Betrifft: Text in UserForm1.Caption zentriert
von: Roland
Geschrieben am: 16.02.2005 20:56:47
Hallo Excelfreunde,
kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich einen Text in Userform1.Caption variabel gestalten kann:
Ich habe verschiedene Textvariablen z.B. text1 = "Datum:16.02.2005"; text2 = "Guten Abend"; text3 = "Name: Roland"
nun möchte ich z.b. diese 3 Texte in der Caption in Links/Mitte/Rechts aufteilen.
Dies soll durch Berechnung gehen, da sich einer der Texte wieder ändern kann!
Ich hoffe, ich habs einigermaßen erklärt!
Besten Dank schon mal!
Roland

Bild

Betrifft: AW: Text in UserForm1.Caption zentriert
von: Xelleron (Dennis)
Geschrieben am: 16.02.2005 21:09:10
Hallo Roland,
meinst Du so etwas:
https://www.herber.de/bbs/user/18215.xls
Ist aber mit Label und Optik müßte angepaßt werden.
Gruß Xelleron
Bild

Betrifft: AW: Text in UserForm1.Caption zentriert
von: Roland
Geschrieben am: 16.02.2005 21:25:36
Hallo Xelleron,
danke für die Datei, ist aber nicht ganz das, was ich brauche!
Ich meinte direkt: Userform1.caption = text1 & Space(?) & text3 & space(?) & text3
die Zahl in Space(?) muß sich berechnen lassen.
Mit Userform.width kann ich zwar die Länge des Textfeldes ermitteln, doch stimmt dies nicht mit der Länge eines Textes überein: Len(Text) ist nicht gleich LEN(Userform1.caption) oder LEN(Userform1.caption)
Gruß
Roland
Bild

Betrifft: AW: Text in UserForm1.Caption zentriert
von: Uduuh
Geschrieben am: 16.02.2005 21:35:46
Hallo,
das kannst du nur mühsam austesten. Und dann kommt es ja immer noch auf den Text an.
! braucht weniger Platz als 6.
Da seh ich keine Chance. War um überhaupt? Alle Fenstertitel in WIN sind links.
Gruß aus'm Pott
Udo

Bild

Betrifft: AW: Text in UserForm1.Caption zentriert
von: Roland
Geschrieben am: 16.02.2005 21:42:36
Hallo,
Danke für Eure Antworten, ich werd somit den Text fest einstellen und lieber doch auf ein Labelfeld zurückgreifen!
Ich wollte in der oberen Zeile eine Laufschrift einbauen,
funktioniert auch, aber nicht zentriert. Die Laufschrift sollte sich je nach bestimmten Zelleingaben mit festem Text abwechseln!
Gruß
Roland
Bild

Betrifft: AW: Text in UserForm1.Caption zentriert
von: Tim
Geschrieben am: 16.02.2005 21:36:09
Kommt darauf an, was unter Windows für eine Schriftart eingestellt ist.
Bei einer Proportionalschriftart ist das eine ziemliche Fummelei.
Tim
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text in UserForm1.Caption zentriert"