Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in UserForm1.Caption zentriert

Text in UserForm1.Caption zentriert
16.02.2005 20:56:47
Roland
Hallo Excelfreunde,
kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich einen Text in Userform1.Caption variabel gestalten kann:
Ich habe verschiedene Textvariablen z.B. text1 = "Datum:16.02.2005"; text2 = "Guten Abend"; text3 = "Name: Roland"
nun möchte ich z.b. diese 3 Texte in der Caption in Links/Mitte/Rechts aufteilen.
Dies soll durch Berechnung gehen, da sich einer der Texte wieder ändern kann!
Ich hoffe, ich habs einigermaßen erklärt!
Besten Dank schon mal!
Roland

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in UserForm1.Caption zentriert
16.02.2005 21:09:10
Xelleron
Hallo Roland,
meinst Du so etwas:
https://www.herber.de/bbs/user/18215.xls
Ist aber mit Label und Optik müßte angepaßt werden.
Gruß Xelleron
AW: Text in UserForm1.Caption zentriert
16.02.2005 21:25:36
Roland
Hallo Xelleron,
danke für die Datei, ist aber nicht ganz das, was ich brauche!
Ich meinte direkt: Userform1.caption = text1 & Space(?) & text3 & space(?) & text3
die Zahl in Space(?) muß sich berechnen lassen.
Mit Userform.width kann ich zwar die Länge des Textfeldes ermitteln, doch stimmt dies nicht mit der Länge eines Textes überein: Len(Text) ist nicht gleich LEN(Userform1.caption) oder LEN(Userform1.caption)
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Text in UserForm1.Caption zentriert
Uduuh
Hallo,
das kannst du nur mühsam austesten. Und dann kommt es ja immer noch auf den Text an.
! braucht weniger Platz als 6.
Da seh ich keine Chance. War um überhaupt? Alle Fenstertitel in WIN sind links.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Text in UserForm1.Caption zentriert
16.02.2005 21:42:36
Roland
Hallo,
Danke für Eure Antworten, ich werd somit den Text fest einstellen und lieber doch auf ein Labelfeld zurückgreifen!
Ich wollte in der oberen Zeile eine Laufschrift einbauen,
funktioniert auch, aber nicht zentriert. Die Laufschrift sollte sich je nach bestimmten Zelleingaben mit festem Text abwechseln!
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Text in UserForm1.Caption zentriert
Tim
Kommt darauf an, was unter Windows für eine Schriftart eingestellt ist.
Bei einer Proportionalschriftart ist das eine ziemliche Fummelei.
Tim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige