gültigkeit ..liste text zu klein

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox TextBox
Bild

Betrifft: gültigkeit ..liste text zu klein
von: roland_k
Geschrieben am: 17.02.2005 19:25:50
hoi guten abend zusammen,
stosse eifach immer wieder auf problem(ch)en,,
hab in ner tabelle die zelle C3 und in dieser ueber den befehl gültigkeit
kiste eine auswahl aus der liste Namen...
wennich da aber anklicke scrollt fentster runter und alle namen stehn drin
aber nur klein kaum leserlich hmmm
der bereich wo die namen aber herkommen ist reichlich gross formatiert
mach ich da was falsch ...hab schon hin und herprobiert aber keine besserung ?
in der hilfe kann leider nichts darueber finden
weiss da jemand rat ?
danke fuer die muehe
gruss roland_k

Bild

Betrifft: AW: gültigkeit ..liste text zu klein
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 17.02.2005 19:33:29
Hallo Roland!
Wie der Quellbereich für die Liste Formatiert ist, ist der Gültigkeit Wurst;-)
Die Größe lässt sich meines Wissens nicht beinflussen, höchstens über die Systemweiten
einstellungen für die Anzeige, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Bild

Betrifft: danke....beende sie suche ...anders gelöst ..
von: roland_k
Geschrieben am: 17.02.2005 19:39:40
hi sepp danke ..ich hole die ..namen ueber kopieren in die celle C3 ...da gaht das gut
danke fuer den hinweis erspart mir unnoetige suche
wenn du das liest ..ne weitere frage ...der begriff target z. b. ist in der hilfe nicht beschrieben ...
wenn du das zufällig weisst ..oder ich suche da falsch
danke gruss roland_k
Bild

Betrifft: AW: danke....beende sie suche ...anders gelöst ..
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 17.02.2005 19:42:57
Hallo Roland!
"Target" ist nur eine Variable! Es heist ja, "Target As Excel.Range", oder "Target As Hyperlink".
Da musst du in der Onlinehilfe schon nach dem entsprechenden Objekt suchen!

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Bild

Betrifft: AW: gültigkeit ..liste text zu klein
von: Cardexperte
Geschrieben am: 17.02.2005 19:42:16
Hello roland_k
das ist bei Gültigkeit normal und lässt sich m.M. nach nicht ändern, völle Kontrolle über die Schriftgröße erlangst du nur über Listbox aus dem Menü Steeuerlementetollbox, dazu musst du aber VBA-Code eingeben!
Bei deinem Beispiel ohne VBA bleibt dir wohl nur übrig den Zoom größer zu machen, dann wird auch die Liste mit Namen aus der Gültigkeit größer!
Gruss WS
Bild

Betrifft: AW: gültigkeit ..liste text zu klein -ZOOM-
von: Gerhard E.
Geschrieben am: 17.02.2005 20:12:35
Hallo,
im www. gefundene "VBA-Lösung" Zoom bei Dropdown... https://www.herber.de/bbs/user/18263.xls

Gerhard E.
Bild

Betrifft: AW: gültigkeit ..liste text zu klein -ZOOM-
von: Harald
Geschrieben am: 17.02.2005 20:49:33
so hilft sich ein Excel-Anänger mit kleinen Bordmitteln:
Die Liste erscheint größer, wenn mann mit kleiner Schriftgröße z.B. 8 arbeitet und dann den Zoom vergrößert.
Gruß, Harald.
Bild

Betrifft: wow...kompliziert ( aber der tip = gut :-)
von: roland_k
Geschrieben am: 18.02.2005 05:53:06
hi gerhard
danke der tip ist gut....wengleich ich das wo anders gut brauchen kann
das mit der gueltigkeit versuche anders zu machen
siehe untersten beitrag von mir
danke fuer die hilfe
gruss roland_k
Bild

Betrifft: AW: gültigkeit ..liste text zu klein -ZOOM-
von: Cardexperte
Geschrieben am: 17.02.2005 21:12:21
Hello Harald,
guter Vorschlag, so geht es eigentlich ganz gut, Danke!
Aber wohl doch einfacher wäre das mit der Listbox aus der Steuerelementetoolbox, hier kannst du noch viel mehr ändern, z.B. Schriftart, Farbe usw.
Gruss WS
aber dem Frager wird es wohl schon reichen!?
Bild

Betrifft: totale verwirrung --listfeld ....listbox ?
von: roland_k
Geschrieben am: 18.02.2005 05:48:51
hi WS...
wer ist harald (
ok nochmal .....
in der tabelle (geheim) zelle "C3" zb ...
will ich per maus auswahl ....werte z. b. namen aus ner liste eintragen.
bei gueltigkeitmethode ...ist das klappmenue ...recht klein ...das mit dem zoom muss mir erst genauer ansehn
versuche gerade folgendes :-((
..........schade die eingezeichneten pfeile nimmt jeanie nicht mit ......
aber das problem sollte so klar sein ..
danke wenn du mir da starthilfe gegben kannst
gruss roland_k
Tabelle1
 ABCDEF
1      
2 gültigkeitsregel  namen 
3      
4 erich   heinz  
5   erich  
6    hogo 
7 dropdounfeld  marianne 
8    usw 
9      
10      
11 bin gerade dabei mit kopieren oder so folgendes erreichen .:    
12      
13 bei klick    
14   auf klick erich direckt in B15  
15      
16     
17   die andern namen analog ….  
18      
19      
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bild

Betrifft: AW: totale verwirrung --listfeld ....listbox ?
von: Cardexperte
Geschrieben am: 18.02.2005 09:44:02
Hello roland, hier mal ein Beispiel wie ich das meine, muss natürlich Kombinationsfeld heißen, wenn du den Klickbutton dran haben willst am Auswahlfeld. Kann st das natürlich uferlos ausbauen, es ging mir nur darum, dass es mit den Textboxen aus dem Menü Steuerlemente möglich ist den Text frei in der Größe zu ändern!!
hier die Datei, siehe Blatt 2!!
https://www.herber.de/bbs/user/18276.xls
natürlich kannst du jetzt den ausgewählten Text in die entsprechende Zelle, z.B. C3 eintragen lassen, wen du die Combobox als nicht druckbar formatierst kommt doch alles so wie du es haben willst oder?
Gruss WS
Bild

Betrifft: AW: totale verwirrung --listfeld ....listbox ?
von: roland_k
Geschrieben am: 18.02.2005 19:47:11
danke bin am probieren ...sieht gut aus ...
wenns klemmt melde mich wieder
gruss roland
Bild

Betrifft: frauen und männer trennen ??
von: roland_k
Geschrieben am: 19.02.2005 08:31:25
hi .WS.
da bin ich nochmal
ich mache entweder zwei spalten männl....weibl
kann ich aus beiden spalten in die eien combobox einlesen ?
oder ich färbe männer blau frauen rot dann sollten die aber in der combobox auch diese farben haben
hm habe frage als offen deklariert
keine ahnung ob du diesen beitrag siehst wenn nicht danach suschst ??
danke
gruss roland _K
Bild

Betrifft: AW: frauen und männer trennen ??
von: Cardexperte
Geschrieben am: 19.02.2005 09:52:58
Hello roland,
also in eine Combobox einlesen, was soll das bringen, dann kannst du doch nichts richtiges auswählen. Aber etwas ähnliches geht, du musst Excel natürlich vorher sagen ob er nun die weibl. nehmen soll oder die männlichen, am besten mit einem Radiobutton oder Optionsbutton, schick einfach mal ein Beispiel an Seidel-Welka@t-online.de mit deinen Vorstellungen, ich schau mir das mal an!
Gruss Ws
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "RANG in Makro einbinden?"