UserForm nur schliessen, wenn Einträge vorhanden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox MsgBox
Bild

Betrifft: UserForm nur schliessen, wenn Einträge vorhanden von: Markus
Geschrieben am: 18.02.2005 13:11:57

Hallo,

wenn eine Datei geöffnet wird, wird auch die UserForm geöffnet, damit notwendige Daten eingegeben werden.

Nun ist es aber möglich, die UserForm mit Hilfe des "Schliessen Kreuzes" zu schliessen. Dies möchte ich verhindern. da ergeben sich für mich 3 Möglichkeiten:
- Das Schliessen Kreuz nicht anzeigen
- Das Schliessen Kreuz zu deaktivieren
- Die schliessen Funktion des Kreuzes erst zulassen, wenn Einträge vorhanden sind.

Doch zu allen dreien weiß ich keinen Code. Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich es am Besten anstelle, dass erst die UserForm gefüllt sein muß bevor man sie schliessen kann?

Danke im Voraus
Markus

Bild


Betrifft: AW: UserForm nur schliessen, wenn Einträge vorhanden von: Knut
Geschrieben am: 18.02.2005 13:14:19

Was muss denn alles gefüllt sein? Das muss schließlich alles abgefragt werden.

Knut


Bild


Betrifft: AW: UserForm nur schliessen, wenn Einträge vorhand von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 18.02.2005 13:17:07

Hallo Markus!

Vom Prinzip her so.



Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
   If TextBox1 = "" Then
   Cancel = True
   MsgBox "Eingaben fehlen!"
   End If
End Sub



Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild


Betrifft: AW: UserForm nur schliessen, wenn Einträge vorhand von: Markus
Geschrieben am: 18.02.2005 14:00:57

Hallo Sepp,

vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe!!!


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm nur schliessen, wenn Einträge vorhanden"