Probleme mit Drop Down Listen !!!

Bild

Betrifft: Probleme mit Drop Down Listen !!!
von: Michael
Geschrieben am: 20.02.2005 15:17:16
Hallo zusammen,
ich habe eine Artikelliste mit Hauptgruppen und dazu gehörige Artikel.
Nun möchte ich gern in einem anderen Tabellenblatt eine Rechnung erstellen, die zwei Drop Down Felder hat.
In dem einen möchte ich die Hauptgruppen anzeigen und in dem anderen dann die dazu gehörigen Artikel auswählen können.
Mein Problem ist, das wenn ich eine Hauptgruppe auswähle, z.B. Angebote, ich dann auch nur die Artikel aufgelistet haben möchte, die zur Hauptgruppe Angebote gehören. Bei einer anderen Hauptgruppenauswahl sollte die zweite Liste dann auch wieder nur die dazu gehörigen Artikel zeigen.
Ein ganz normales Listenfeld hilft mir auch nicht weiter, da ich die Auswahl nicht mit drucken möchte, sondern hinterher nur die aufgelisteten Artikel in der Rechnung haben möchte.
Irgendwie klappt das alles nicht und das Forum konnte mir so auch nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, das mir jemand von Euch einen Tip geben kann !!
Bitte habt Nachsicht mit mir :-) und helft mir weiter.
Grüße
Michael

Bild

Betrifft: 2 Gültigkeitsdropdowns in Abhängigkeit
von: {Boris}
Geschrieben am: 20.02.2005 15:37:44
Hi Michael,
hab ein Beispiel angehängt, da es etwas schwer zu erklären ist.
Schau dir auch über Einfügen-Name-Definieren den Namen "Artikel" an. Er bezieht sich auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Artikelliste!$A:$E;1;VERGLEICH(Rechnung!$B$2;Artikelliste!$A$1:$E$1;0)-1;ANZAHL2(INDEX(Artikelliste!$A:$E;;VERGLEICH(Rechnung!$B$2;Artikelliste!$A$1:$E$1;0)))-1;1)
und erzeugt so immer die passende Matrix - bezogen auf die ausgewählte Hauptgruppe.
https://www.herber.de/bbs/user/18380.xls
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Bild

Betrifft: AW: 2 Gültigkeitsdropdowns in Abhängigkeit
von: Michael
Geschrieben am: 20.02.2005 15:51:15
Hallo Boris,
erstmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Nun funktioniert es endlich, ich habe aber noch die eine Frage:
Wie bekomme ich die beiden Drop Downs dazu, das sie nicht gedruck werden ?
Grüße
Michael
Bild

Betrifft: Versteh die Frage nicht...
von: Boris
Geschrieben am: 20.02.2005 15:54:48
Hi Michael,
es sind keine Formulare - sondern einfache Gültigkeiten.
Der Zellinhalt wird natürlich gedruckt - sonst nix.
Leider hab ich keine Ahnung, wie deine Realtabelle aussieht.
Grüße Boris
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Probleme mit Drop Down Listen !!!"