Herbers Excel-Forum - das Archiv

ComboBox erstellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: ComboBox erstellen
von: Morthen

Geschrieben am: 21.02.2005 09:06:32
Hallo Leute
Ich habe in einem Tabellenblatt eine ComboBox mit dem Namen (Namenauswahl)erstellt. Nun möchte ich die Box aber mit VBA erstellen und ihm den Namen (Namenauswahl) zuteilen.
Dort wo es Sterne hat sollte der Code denke ich rein kommen.
Aber wie sieht er aus?
Ich habe zwar mit Hilfe von Makroaufzeichnen eins ertellt, aber beim kompilieren kam die Fehlermeldung (Wechseln im Haltemodus ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich)!
Kann mir jemand weiterhelfen???
Danke vielmal...
Public Sub ComboBox()
Dim ZeileNamen As Integer
**********
Sheets("Kandidat").Namenauswahl.Clear
ZeileNamen = 5
Do While Sheets("Übersicht").Cells(ZeileNamen, 1).Value <> ""
Sheets("Kandidat").Namenauswahl.AddItem Sheets("Übersicht").Cells(ZeileNamen, 1).Text
ZeileNamen = ZeileNamen + 1
Loop
Namenauswahl_Change
End Sub
Private Sub Namenauswahl_Change()
If Namenauswahl.ListIndex > -1 Then Sheets(Namenauswahl.Text).Activate
End Sub

Bild

Betrifft: AW: ComboBox erstellen
von: Morthen

Geschrieben am: 21.02.2005 09:13:21
So sieht der Code mit Makro aus...

Public Sub ComboBox()
Dim ZeileNamen As Integer
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=77.8125, Top:=62.8125, Width:=229.6875, _
Height:=19.6875).Select

Sheets("Kandidat").Namenauswahl.Clear
ZeileNamen = 5
Do While Sheets("Übersicht").Cells(ZeileNamen, 1).Value <> ""

Sheets("Kandidat").Namenauswahl.AddItem Sheets("Übersicht").Cells(ZeileNamen, 1).Text
ZeileNamen = ZeileNamen + 1
Loop
Namenauswahl_Change
End Sub
Private Sub Namenauswahl_Change()
If Namenauswahl.ListIndex > -1 Then Sheets(Namenauswahl.Text).Activate
End Sub

Bild

Betrifft: AW: ComboBox erstellen
von: u_
Geschrieben am: 21.02.2005 09:24:59
Dim cbo As OLEObject
Set cbo = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=21.75, Top:=25.5, Width:=126, Height:= _
17.25)
cbo.Name = "Namenauswahl"
Gruß
Bild

Betrifft: AW: ComboBox erstellen
von: Morthen
Geschrieben am: 21.02.2005 09:29:18
Danke u...
Aber wenn ich diesen Code übernehme kommt immernoch die Meldung (Wechseln in den Haltemodus ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich)
Was bedeutet das?
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "ComboBox erstellen"
ComboBox als Symbol Alle ComboBoxes auf Position 1
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden
ComboBox mit Monatsnamen füllen Mehrspaltige ComboBox
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen Neues Element in ComboBox