Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter

2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
22.02.2005 09:48:22
Jutta
Hallo,
ich haben eine Grafik die aus den Werten von 2 Pivottabellen (Vorjahr und Geschäftsjahr)erstellt wird.
Mein Problem ist nun, dass, wenn in einer Pivottabelle per Filter eine Auswahl getroffen wird, die selbe Auswahl auch in der zweiten Pivottabelle getroffen werden muss, damit die Grafik richtig angezeigt wird.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei Auswahl des Filters, die selbe Einstellung auch für die andere Pivottabelle zu übernehmen ?
Gruß
Jutta

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
22.02.2005 11:24:05
Otto
Hallo Jutta,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
sieh Dir doch bitte mal im Archiv Re: Pivot Felder variabel ausblenden (139923#140342) an. Da habe ich einen Lösungsansatz vorgestellt.
Das kannst Du sicherlich benutzen, um die Felder entsprechend der anderen Pivotabelle auszuwerten.
Im Zweifel poste mal ein Beispiel, dann kann ich mir das ansehen.
Gruß Otto
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
23.02.2005 11:06:30
Jutta
Hallo Otto,
das ist glaube ich nicht das was ich suche. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine bestimmte Auswahl in einer Liste gewählt.
Ich brauche eine Lösung, bei der, wenn in einer Pivottabelle in einem Filter (Seitenfeld)etwas ausgewählt wird, das selbe auch in der zweiten Pivottabelle gewählt wird.
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
23.02.2005 11:44:56
Otto
Hallo Jutta,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Sieh Dir dann mal den Archivbeitrag Re: automatische Steuerung zweier Pivot Tabelle
an, da habe ich die Frage direkt beantwortet.
Gruß Otto
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
23.02.2005 13:07:39
Jutta
Hallo Otto,
Klasse ! Das war es. Danke !
Gruß
Jutta
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
23.02.2005 13:24:18
Jutta
Hallo Otto,
doch noch etwas.... meine zweite Pivottabelle steht nicht im selben Blatt !
Wie muss ich das Makro abändern ?
Gruß
Jutta
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
23.02.2005 14:07:52
Otto
Hallo Jutta,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4

Gruß Otto
Anzeige
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
23.02.2005 15:11:59
Jutta
Hallo Otto,
irgendwo hab ich noch einen Wurm drin.
Siehst du was?
Option Explicit

Sub Haupt()
Call PivotAngleichen
End Sub


Sub PivotAngleichen()
Dim strSeite As String
Dim wksPIVOT_BY As Worksheet
Dim wksPIVOT_PY As Worksheet
Set wksPIVOT_BY = ThisWorkbook.Worksheets("PIVOT_BY")
Set wksPIVOT_PY = ThisWorkbook.Worksheets("PIVOT_PY")
strSeite = wksPIVOT_BY.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("country").CurrentPage
wksPIVOT_PY.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("country").CurrentPage = strSeite
End Sub

Gespeichert habe ich es unter "Diese Arbeitsmappe"
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
23.02.2005 15:56:58
Otto
Hallo Jutta,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
woran erkennst Du den Wurm?
Ich würde es nicht in DieseArbeitsmappe abspeichern sondern in einem Standard-Modul
Ich würde die PivotTabellen nicht mit dem Standard-Namen (PivotTable1) belassen, sondern den PivotTabellen über PivotTabellen-Optionen einen klaren namen geben. Ich tippe mal, dass die Tabellen nicht PivotTable1 heißen, sondern anders.
Wie lautet die genaue Fehlermeldung in welcher Zeile des Makros?
Gruß Otto
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
23.02.2005 16:21:53
Jutta
Hallo Otto,
also ich hab das jetzt in ein Standartmodul gespeichert, den Pivottabellen Namen gegeben:
Option Explicit

Sub Haupt()
Call PivotAngleichen
End Sub


Sub PivotAngleichen()
Dim strSeite As String
Dim wksPIVOT_BY As Worksheet
Dim wksPIVOT_PY As Worksheet
Set wksPIVOT_BY = ThisWorkbook.Worksheets("PIVOT_BY")
Set wksPIVOT_PY = ThisWorkbook.Worksheets("PIVOT_PY")
strSeite = wksPIVOT_BY.PivotTables("BY").PivotFields("country").CurrentPage
wksPIVOT_PY.PivotTables("PY").PivotFields("country").CurrentPage = strSeite
End Sub

Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Änderung die ich in der Pivottabelle "BY" wird nicht in die Pivottabelle "PY" übenommen. Das ist das Problem.
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
23.02.2005 18:53:44
Otto
Hallo Jutta,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Wie ich im alten referenzierten Thread geschrieben habe, gibt es kein Ereignis, dass eine Änderung in der PivotTabelle erkennt.
Du musst also dieses Makro explizit aufrufen. Hast Du das gemacht?
Gruß Otto
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
24.02.2005 10:12:31
Jutta
Hallo Otto,
sorry, war mein Fehler. Klappt alles wunderbar !
Vielen, vielen Dank (auch für deine Geduld)
Gruß
Jutta
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
24.02.2005 11:40:57
Jutta
Hallo Otto,
noch eine Frage.So klappt ja alles, aber bei einem Seitenfeld kommt, wenn ich im Filter etwas auswähle (und nur dann) folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004:
die Default-Eigenschaft des PivotItem-Objekts kann nicht festgelegt werden".
Kannst Du Dir vorstellen warum gerade das Feld nicht geht ?
Liegt es an der Deklaration ? Die Feldinhalte beginnen z.B. mit M32...
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
24.02.2005 11:59:16
Otto
Hallo Jutta,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
ist der Wert vielleicht in der zweiten Tabelle nicht vorhanden?
probiere mal, ob das händisch geht! Unterscheiden sich die beiden Werte vielleicht in einem angehangten Leerzeichen?
Gruß Otto
AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter
24.02.2005 13:04:40
Jutta
Hallo Otto,
das war's. Danke !
Gruß
Jutta

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige