2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter

Bild

Betrifft: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Jutta N.
Geschrieben am: 22.02.2005 09:48:22

Hallo,

ich haben eine Grafik die aus den Werten von 2 Pivottabellen (Vorjahr und Geschäftsjahr)erstellt wird.
Mein Problem ist nun, dass, wenn in einer Pivottabelle per Filter eine Auswahl getroffen wird, die selbe Auswahl auch in der zweiten Pivottabelle getroffen werden muss, damit die Grafik richtig angezeigt wird.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei Auswahl des Filters, die selbe Einstellung auch für die andere Pivottabelle zu übernehmen ?

Gruß

Jutta

Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Otto
Geschrieben am: 22.02.2005 11:24:05

Hallo Jutta,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4

sieh Dir doch bitte mal im Archiv Re: Pivot Felder variabel ausblenden (139923#140342) an. Da habe ich einen Lösungsansatz vorgestellt.
Das kannst Du sicherlich benutzen, um die Felder entsprechend der anderen Pivotabelle auszuwerten.
Im Zweifel poste mal ein Beispiel, dann kann ich mir das ansehen.

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Jutta N.
Geschrieben am: 23.02.2005 11:06:30

Hallo Otto,

das ist glaube ich nicht das was ich suche. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine bestimmte Auswahl in einer Liste gewählt.

Ich brauche eine Lösung, bei der, wenn in einer Pivottabelle in einem Filter (Seitenfeld)etwas ausgewählt wird, das selbe auch in der zweiten Pivottabelle gewählt wird.

Gruß

Jutta


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Otto
Geschrieben am: 23.02.2005 11:44:56

Hallo Jutta,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4

Sieh Dir dann mal den Archivbeitrag Re: automatische Steuerung zweier Pivot Tabelle
an, da habe ich die Frage direkt beantwortet.

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Jutta N.
Geschrieben am: 23.02.2005 13:07:39

Hallo Otto,

Klasse ! Das war es. Danke !

Gruß
Jutta


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Jutta N.
Geschrieben am: 23.02.2005 13:24:18

Hallo Otto,

doch noch etwas.... meine zweite Pivottabelle steht nicht im selben Blatt !
Wie muss ich das Makro abändern ?

Gruß

Jutta


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Otto
Geschrieben am: 23.02.2005 14:07:52

Hallo Jutta,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4



Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Jutta N.
Geschrieben am: 23.02.2005 15:11:59

Hallo Otto,

irgendwo hab ich noch einen Wurm drin.
Siehst du was?

Option Explicit

Sub Haupt()
   Call PivotAngleichen
End Sub


Sub PivotAngleichen()
   Dim strSeite As String
   Dim wksPIVOT_BY As Worksheet
   Dim wksPIVOT_PY As Worksheet
   
   Set wksPIVOT_BY = ThisWorkbook.Worksheets("PIVOT_BY")
   Set wksPIVOT_PY = ThisWorkbook.Worksheets("PIVOT_PY")
   strSeite = wksPIVOT_BY.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("country").CurrentPage
   wksPIVOT_PY.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("country").CurrentPage = strSeite
End Sub



Gespeichert habe ich es unter "Diese Arbeitsmappe"

Gruß

Jutta


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Otto
Geschrieben am: 23.02.2005 15:56:58

Hallo Jutta,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4

woran erkennst Du den Wurm?

Ich würde es nicht in DieseArbeitsmappe abspeichern sondern in einem Standard-Modul

Ich würde die PivotTabellen nicht mit dem Standard-Namen (PivotTable1) belassen, sondern den PivotTabellen über PivotTabellen-Optionen einen klaren namen geben. Ich tippe mal, dass die Tabellen nicht PivotTable1 heißen, sondern anders.
Wie lautet die genaue Fehlermeldung in welcher Zeile des Makros?

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Jutta N.
Geschrieben am: 23.02.2005 16:21:53

Hallo Otto,

also ich hab das jetzt in ein Standartmodul gespeichert, den Pivottabellen Namen gegeben:

Option Explicit

Sub Haupt()
   Call PivotAngleichen
End Sub


Sub PivotAngleichen()
   Dim strSeite As String
   Dim wksPIVOT_BY As Worksheet
   Dim wksPIVOT_PY As Worksheet
   
   Set wksPIVOT_BY = ThisWorkbook.Worksheets("PIVOT_BY")
   Set wksPIVOT_PY = ThisWorkbook.Worksheets("PIVOT_PY")
   strSeite = wksPIVOT_BY.PivotTables("BY").PivotFields("country").CurrentPage
   wksPIVOT_PY.PivotTables("PY").PivotFields("country").CurrentPage = strSeite
End Sub


Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Änderung die ich in der Pivottabelle "BY" wird nicht in die Pivottabelle "PY" übenommen. Das ist das Problem.

Gruß

Jutta


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Otto
Geschrieben am: 23.02.2005 18:53:44

Hallo Jutta,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4

Wie ich im alten referenzierten Thread geschrieben habe, gibt es kein Ereignis, dass eine Änderung in der PivotTabelle erkennt.
Du musst also dieses Makro explizit aufrufen. Hast Du das gemacht?

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Jutta N.
Geschrieben am: 24.02.2005 10:12:31

Hallo Otto,

sorry, war mein Fehler. Klappt alles wunderbar !

Vielen, vielen Dank (auch für deine Geduld)

Gruß

Jutta


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Jutta N.
Geschrieben am: 24.02.2005 11:40:57

Hallo Otto,

noch eine Frage.So klappt ja alles, aber bei einem Seitenfeld kommt, wenn ich im Filter etwas auswähle (und nur dann) folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 1004:
die Default-Eigenschaft des PivotItem-Objekts kann nicht festgelegt werden".

Kannst Du Dir vorstellen warum gerade das Feld nicht geht ?
Liegt es an der Deklaration ? Die Feldinhalte beginnen z.B. mit M32...


Gruß

Jutta


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Otto
Geschrieben am: 24.02.2005 11:59:16

Hallo Jutta,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4

ist der Wert vielleicht in der zweiten Tabelle nicht vorhanden?
probiere mal, ob das händisch geht! Unterscheiden sich die beiden Werte vielleicht in einem angehangten Leerzeichen?

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: 2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter von: Jutta N.
Geschrieben am: 24.02.2005 13:04:40

Hallo Otto,

das war's. Danke !

Gruß

Jutta


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Pivottabellen, eine Grafik und Filter"