Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kopfzeile einblenden

Bild

Betrifft: Kopfzeile einblenden
von: Simone

Geschrieben am: 22.02.2005 10:05:42
Hi zusammen.
Folgenden Situation:
Ich habe ein Excel Datenblatt auf dem ich bereits Informationen geschrieben habe.
Jetzt möchte ich per Makro oder Button automatisch die Kopfzeile einblenden und wieder ausblenden können.
Wie geht das?
Bild

Betrifft: AW: Kopfzeile einblenden
von: OttoH

Geschrieben am: 22.02.2005 11:21:51
Hallo Simone,
Du kannst Dein Problem mit folgendem Makro lösen:
Sub Kopfzeile_ein_und_aus()
Dim aktivezelle As String
aktivezelle = ActiveCell.Address
Range("A2").Select
ActiveWindow.FreezePanes = Not ActiveWindow.FreezePanes
Range(aktivezelle).Select
End Sub

Dabei wird einfach die erste Zeile fixiert und die vorherige aktive Zelle wieder angesprungen.
Gruß OttoH
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Kopfzeile einblenden "
Grafik in Kopfzeile Kopfzeile der Zelle mit dem höchsten Wert ermitteln.
Kopfzeile in Buchform drucken Randeinstellung der Druck-Kopfzeile
Änderung der Kopfzeile bei Zelleintrag Datei- incl. Pfadname in Kopfzeile
Seitennummer und Seitenanzahl per VBA in Kopfzeile Verweise anhand einer Kopfzeile erkennen
Ermittlung der Kopfzeile nach der Funkion KGRÖSSTE() Kopfzeile nur auf erstem Blatt drucken