Werte in Matrix schreiben

Bild

Betrifft: Werte in Matrix schreiben von: Gerald Reisinger
Geschrieben am: 22.02.2005 16:05:34

Ich habe verschiedene Stoffsysteme zu denen jeweils 2 Parameter gehören.
Dies möchte ich nun in eine Matrix eintragen lassen. Ich habe nun einmal exemplarisch 3 Komponeneten (a,b,c) gewählt(nachher soll es eine 82x82 Matrix werden). Nun gibts es für verschiedenste Stoffsysteme, mit diesen 3 exemplarischen z.B. ab, ac und bc
Es gibt nun für jedes "Stoffpaar" 2 Parameter die ij bzw. ji bezeichnet werden und die Position in der Matrix festlegen. Mein Problem ist, dass ich nur einige Parameter besitze und dise per Hand einzutragen zu kompliziert ist.Excel sollte also die Parameter der Komponentenpaare in diese Matrix eintragen....Wie könnte man das machen?
Hoffe ich habe mein Problem halbewgs klar formuliert :-)

MfG Gerald

Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/18528.xls

Bild


Betrifft: AW: Werte in Matrix schreiben von: Boris
Geschrieben am: 22.02.2005 16:15:13

Hi Gerald,

überdenke nochmals deine ausgewiesene Ergebnismatrix (rechts).
Müsste die nicht so aussehen?


1__5__6
4__2__3


?

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Werte in Matrix schreiben von: Gerald
Geschrieben am: 22.02.2005 18:18:35

Das müsste eigentlich so stimmen:
Alle Werte in der Matrix unter der Diagonalen sind ji-Paare, alle darüber sind ij-Paare.
Wenn du bspw. die Werte von b-a in der Matrix betrachtest, hast du unter der Diagonale den Wert ji=1 mit j=b und i=1, dies entspricht dem Tabellenwert Aij (da du ja in der Matrix unter der Diagonalen ein b-a Paar und kein a-b Paar hast).
Die Werte sollen übrigens von der Tabelle in die Matrix "wandern".

Hoffe jetzt ist es klar!

Bitte um Tipps....

Lg Gerald


Bild


Betrifft: Ich kapier´s immer noch nicht... von: Boris
Geschrieben am: 23.02.2005 14:24:04

Hi Gerald,

im Gegenteil: Deine jetzigen Ausführungen bestätigen mich eigentlich nur in meiner Annahme (wie im ersten Beitrag geschrieben).

Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd, das zu kapieren (will das nicht ausschließen).
Hast du noch ne Erklärung? Vielleicht mit farblicher Gestaltung etc.?

Grüße Boris


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte in Matrix schreiben"