Diagramm: beide Achsen gleich skalieren

Bild

Betrifft: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren von: Viktor
Geschrieben am: 22.02.2005 17:26:15

Hallo!
Nachdem mir Dieter gestern hier so toll geholfen hat, habe ich mir gedacht, ich versuche es heute nochmal.
Hier meine Frage:

Wie kann ich bei einem Punktdiagramm mit Linien beide Achsen (x,y) gleich skalieren, damit ich eine maßstabsgetreue Skizze (z.B. eine Fläche aus Koordinatenpunkten) erhalte. Bei dem in Österreich gebräuchlichen Gauß-Krüger Koordinatensystem sind nämlich der Rechts- und Hochwert ziemlich unterschiedlich, was zu einer verzerrten Darstellung führt, weil Excel die Achsen automatisch skaliert.

Danke und liebe Grüße,
Viktor

Bild


Betrifft: AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren von: Herbert H.
Geschrieben am: 22.02.2005 18:57:58

hallo Viktor,
einfach unter "Achse Formatieren/Skalierung" die gewünschten
Werte eingeben...
gruß Herbert


Bild


Betrifft: AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren von: Viktor
Geschrieben am: 22.02.2005 19:05:10

Hi Herbert!

Danke für die Hilfe! Ja - das habe ich gefunden, nur: Je nachdem, wie das Diagramm gestreckt wurde, ist dann zwar die Skalierung auf beiden Achsen gleich, nur die Darstallung ist verzerrt. Man kann zwar versuchen, durch verziehen des Fensters die gleichen Abstände auf der x- und y- Achse zu bekommen, aber im Maßstab is es noch nicht. Es gibt da wohl keine Möglichkeit sich das genau darstellen zu lassen?

Viktor


Bild


Betrifft: AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren von: Herbert H.
Geschrieben am: 22.02.2005 19:15:23

schwer aus der Ferne hier etwas zu sagen,
daß müßtest du ev.in einer Mustertabelle sehen lassen...
gruß Herbert


Bild


Betrifft: AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren von: Viktor
Geschrieben am: 22.02.2005 23:59:50

Hallo!
Hier habe ich meine Tabelle eingefügt:
Userbild


Also die Abstände sollen gleich sein auf der x- und y- Achse um eine verzerrungsfreie Ansicht des Polygones zu haben - trotz eingestellter gleicher Skalierung.

Liebe Grüße,
Viktor


Bild


Betrifft: AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren von: Herbert H.
Geschrieben am: 23.02.2005 09:54:25

mit dem Bild kann ich nicht viel anfangen...
wenn keine Beispieltabelle möglich ist,
kann ich mich nur wiederholen...
gruß Herbert


Bild


Betrifft: AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren von: Viktor
Geschrieben am: 23.02.2005 12:38:43

Hallo Herbert!

Ich habe dir nun das File hinaufgeladen!
https://www.herber.de/bbs/user/18587.xls

Die Anmerkungen sind allesamt im Excel - File untergebracht.

Danke Dir!!

Viktor


Bild


Betrifft: AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren von: Herbert H.
Geschrieben am: 23.02.2005 22:04:29

hallo Viktor,
was für dich "dehnen und Strecken" und Maßstabsgetreu
ist...da kann ich nur rätseln...
ich weis im Prinzip noch immer nicht genau,
was falsch ist und wie es richtig aussehen soll...
das müßtest du hineinzeichnen...

ich hab den Beitrag von deiner Kollegin gesehen,
die Datenpunktbeschriftung kann man schon verschieben...

https://www.herber.de/bbs/user/18633.xls

gruß Herbert


Bild


Betrifft: AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren von: Viktor
Geschrieben am: 23.02.2005 23:48:39

Ja, ich habe inzwischen herausgefunden, daß das nicht geht, so wie ich gedacht hatte.
Was ich meinte war folgendes: Der Körper, der dargestellt ist, ist in Natur als Grundstücksgrenze vorhanden. Wenn man jetzt in Excel das Diagramm - Fenster verzieht, d.h. staucht oder streckt, verändert sich auch die Form des Objektes. (wie in meinem letzten upgeloadeten File ersichtlich)
Die Skalierung bleibt zwar gleich (Es verändern sich bei gleicher Skalierung einfach die Abstände zwischen den Markierungen - die in dem Beispiel alle 50 Einheiten (Meter)vorhanden sind- beim Strecken oder Stauchen.

Und genau das ist das Problem: Ich will eine unverzerrte Darstellung, und die kann ich nur erreichen, wenn ich das Fenster so aufziehe, daß die Abstände zwischen den Werten (bei gleicher Skalierung!!!) auf der X und Y- Achse gleich sind (geht eben nur mit Augenmaß - ist daher nicht ganz korrekt.

Ich hoffe, ich konnte es dir verständlich erklären, ich weiß es lässt sich nicht einfach beschreiben.
Danke aber sehr für den Hinweis für die Verschiebung der Beschreibung, ich werd´s Ihr dann auch weiterleiten.

Danke nochmal!!
Viktor


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm: beide Achsen gleich skalieren"