Rechnen mit Datum und Tagen

Bild

Betrifft: Rechnen mit Datum und Tagen
von: Micha
Geschrieben am: 23.02.2005 10:08:20
Guten Morgen,
ich suche Unterstützung bei der Berechnung von Datumsangaben.
Problem: Ich habe ein Datum im Format TT.MM.JJJJ und möchte dazu einen beliebigen Zeitraum addieren, der am besten in einer anderen Zelle steht. Ziel ist es, einen Zeitraum von einem bestehenden Datum aus beliebig festzulegen, so dass ein weiteres Datum daraus resultiert. Irgendwie schaffe ich es aber nicht, alle Zellen so zu formatieren, dass die Berechnung funktioniert.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und schönen Tag wünscht
Micha

Bild

Betrifft: AW: Rechnen mit Datum und Tagen
von: UweD
Geschrieben am: 23.02.2005 10:18:59
ganz einfach so:

 
 ABC
1Ausgangsdatum23.02.2005TT.MM.JJJJ
2Zeitraum (Tage)115Standard
3   
4Neues Datum18.06.2005TT.MM.JJJJ
5   
6  Formate:
Formeln der Tabelle
B4 : =B1+B2
 
Gruß UweD
Bild

Betrifft: AW: Rechnen mit Datum und Tagen
von: Micha
Geschrieben am: 23.02.2005 10:30:27
Uwe,
vielen Dank für die rasche Hilfe!
Manches ist eben simpel, aber wenn man mal anfängt, mit der Formatierung zu spielen...
Viele Grüße
Micha
Bild

Betrifft: AW: Rechnen mit Datum und Tagen
von: rlenz
Geschrieben am: 23.02.2005 11:08:23
Hallo Micha,
Von einem Datum aus Jahre, Monate, Wochen und Tage addieren oder auch subtrahieren. Alles ist mit nur einer Formel möglich, auch zum Beispiel nur Tage sowie auch die Addition und die Subtraktion in einer Aufgabe. Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/18583.xls
Mit freundlichen Grüßen
Ruediger Lenz
http://www.ruediger-lenz.de
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Rechnen mit Datum und Tagen"