Entfernungsmatrix

Bild

Betrifft: Entfernungsmatrix von: Eda
Geschrieben am: 23.02.2005 10:28:25

Hallo Leute

Ich habe da ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe ein Netzwerk mit 8 Personen und den Verbindungen zwischen diesen. Ich suche jetzt einen Algorithmus im Excel, mit dem ich die Entfernung zwischen zwei Personen ermitteln kann. (alle sind erreichbar!)

Als Basis habe ich eine 8x8 Matrix, wo für jede Bekanntschaft eine 1 steht und überall sonst eine 0.
Wie mache ich es, damit in einer neuen Matrix alle Entfernungen stehen? Gibt es da einen raffinierten Trick?

Im Endeffekt interessiert mich aber, wie sich die Entfernungen verändern, wenn man eine neue Verbindung einfügt.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, Eda

Bild


Betrifft: AW: Entfernungsmatrix von: Eda
Geschrieben am: 23.02.2005 17:36:21

Der ersten Teil habe ich hingekriegt.

Sollte aber jemand einen coolen Algorithmus dazu kennen, wie sich die Entfernungen ändern, wenn man eine neue Verbindung hinzufügt, dann wäre ich sehr dankbar.

Servus, Eda


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Entfernungsmatrix"