Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
recordset und Abfrage in Access
23.02.2005 18:36:52
Konrad
Hi Profis.......:-)
ich kämpfe nun hobbymässig mit einem Problem, an dem
ich absolut nicht weiterkomme:
Ich habe in einer UserForm eine SQL-Anweisung definiert, die
in der zugehörigen Access-Datenbank eine Abfrage erzeugt:
qDefTemp.Sql = "SELECT Sachnummer From Teilestammdaten Where( right(Sachnummer, 1)= 0)"
Die Abfrage kommt in Access korrekt an und erzeugt aus der vorhandenen Tabelle "Teilestammdaten" einen Auszug von 3 Datensätzen. Dies ist auch in Access jederzeit aufrufbar.
Rufe ich aber nun die Abfrage aus der UserForm mit "recordset" ab, so ist das Ergebnis von RecordCount immer "1".........grrrrrr
Frage:
Kann ich eine "Abfrage" nicht wie eine Tabelle behandeln oder habe ich was anderes übersehen?
Set rs5 = Db.OpenRecordset(Name:="WA Sachnummer")
'ansprechen der Abfrage
MsgBox rs5.RecordCount
'was auch die Abfrage an Ergebnissen liefert, der Wert bleibt immer 1...........
Vielen Dank für einen Tip vom Profi!!!!!
mfg
Konrad

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: recordset und Abfrage in Access
bst
Abend Konrad,
IMHO kannst Du eine in Access hinterlegte Abfrage wie eine Tabelle behandeln.
Eine im VBA zusammengebaute Abfrage, welche auf Access Daten (egal ob auf einer Abfrage oder einer Tabelle beruhend) zugreift dagegen nicht.
Nach "Set db = OpenDatabase(DBNameMitPfad)" nimm:
Set rs = db.OpenRecordset(TabellenName, dbOpenTable)
oder
Set rs = db.OpenRecordset(SQLString, dbReadOnly)
Der Rest ist dann wieder gleich. Entweder auf einmal: "myRange.CopyFromRecordset rs" oder via Schleife:
while not rs.eof
anything = rs.fields(index) ' mit 0 &lt= index &lt rs.fields.count
rs.movenext
wend
Siehe: http://www.erlandsendata.no/english/index.php?d=envbadacimportdao
HTH, Bernd
Anzeige
AW: recordset und Abfrage in Access
24.02.2005 18:28:09
Konrad
Hi bst,
vielen Dank für Deine Bemühungen!
Habe auch eine andere Lösung aus Berlin bekommen (vieleicht habe ich mich auch
falsch ausgedrückt, da ja die Abfrage in Access hinterlegt war):
recordcount weist einen Bug auf, und erst nach der Anweisung rs.movelast kennt recordcount den Umfang der Ergebnisse.........
also einmal mit movelast die Abfrage durchlaufen und dann wieder mit movefirst an den Anfang stellen (soll auch in der Hilfe stehen :-)
Trotzdem 1000 Dank aus dem Allgäu!!!!!!!!!
mfg
Konrad

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige