Herbers Excel-Forum - das Archiv

Automatisch Diagramme erstellen

Bild

Betrifft: Automatisch Diagramme erstellen
von: Birgit

Geschrieben am: 24.02.2005 16:08:29
Liebes Forum!
Ich möchte automatisch Liniendiagramme erstellen.
Konkret habe ich 5 Spalten [b,c,d,e,f], 5 Datumsfelder [g1,h1,i1,j1,k1] und etwa 1000 Zeilen [1...1000] sowie die Namen der Daten in den Zeilen [a1...a1000].
Nun will ich, daß automatisch ein Liniendiagramm mit den Daten [b1 bis f1] den dazugehörigen Datum [g1, h1, i1, j1, k1] und dem namen [a1] erstellen.
Raus kommen sollen dann 1000 gleiche Diagramme die ich nicht mühsam sonst immer einzeln definieren will.
Wer weiß Rat? Bin für alle Ratschläge dankbar!;)
lg Birgit
Bild

Betrifft: AW: Automatisch Diagramme erstellen
von: Horst
Geschrieben am: 24.02.2005 16:12:32
Verständnisproblem, wozu brauchst du 1000 identische Diagramme, wer sieht die sich alle an?
Horst
Bild

Betrifft: AW: Automatisch Diagramme erstellen
von: Birgit
Geschrieben am: 24.02.2005 16:30:26
Ich seh Sie mir an. Das zahlt sich auf jeden Fall aus. es sind eigenlich viel mehr datenspalten aber ein klein bisschen mag ich es selbst probieren.
Kannst Du mir helfen?
lg
Bild

Betrifft: AW: Automatisch Diagramme erstellen
von: alex

Geschrieben am: 24.02.2005 16:37:12
Wie und wo willst du denn 1000 Diagramme speichern?
Geht der Speicher da nicht in die Knie?
hierbei darf in der spalte a nicht ein name zweimal vorkommen!
Vielleicht muß du die bezüge noch anpassen, wo die Datumsangaben stehen.
Falls namen doch zweimal vorkommen, lösch die Zeile ActiveChart.Name = bez
ich habs nicht getestet aber könnte funz.
1000 Diagramme sind sehr viel.

Sub test()
For i = 1 To 1000
Sheets("Tabelle1").Select
[A1].Select
bez = ActiveCell.Offset(i - 1, 0).Value
'Range("A1:F1").Select
Charts.Add
ActiveChart.Name = bez
ActiveChart.ChartType = xlLine
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A" & i & ":F" & i), PlotBy _
:=xlRows
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R" & i & "C7:R" & i & "C11"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = bez
End With
ActiveChart.ChartTitle.Select
Selection.Characters.Text = bez
Next
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Automatisch Diagramme erstellen
von: Birgit
Geschrieben am: 25.02.2005 09:28:19
hallo!
danke für deine antwort.
es hat aber nicht funktioniert, da "index außerhalb des gültigen bereichs"
Sheets("Tabelle1").Select ist gelb unterlegt.
Woran liegts?
lg Birgit
Bild

Betrifft: AW: Automatisch Diagramme erstellen
von: alex
Geschrieben am: 25.02.2005 13:44:30
wahrscheinlich daran, das du keine Tabelle1 in deiner MAppe hast.
Trag dort den Namen deiner Datentabelle ein, sollte dann funz
Bild

Betrifft: o.T,
von: Birgit
Geschrieben am: 25.02.2005 13:48:01
o.t.
Bild

Betrifft: Aha oT
von: Rudi
Geschrieben am: 27.02.2005 16:24:02
o
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Automatisch Diagramme erstellen"
Automatische Datumformatierung unterdrücken Automatisch Sicherungsdatei erstellen
Automatisches Komplettieren einer Zelleingabe Zelleingaben automatisch auf volle 1,2-Teile runden
Tabelle nach Datumseintrag automatisch sortieren Eingaben in B:D automatisch mit 6 multiplizieren
Zelleingabe automatisch in Kopfzeile übernehmen Nach Zelleingabe automatische Sortierung
Automatische Sortierung bei Zelleintrag Min- und Max-Werte automatisch markieren