Werte aus Tabelle auslesen?

Bild

Betrifft: Werte aus Tabelle auslesen?
von: Steffi B.
Geschrieben am: 25.02.2005 16:29:51
Hallo,
wenn ich wüsste. wonach ich suche, hätte ich im Archiv nachgesehen. Ein Kollege erzählte mir, dass es dafür eine Möglichkeit in Excel gibt.
Eine gesonderte Ausgabezelle solle anhand eines Suchparameters einen Wert aus einer Tabelle auslesen. D.h.: Spaltenüberschriften (ab Spalte C)sind die Jahre 2003, 2004 ... darunter befinden sich die Kunden (Sp. A) und die Eurobeträge (ab Sp. C) für die jeweiligen Jahre. Excel soll nun vergleichen: Suchparameter (aktuelles Jahr) und den in Spaltenüberschriften suchen und dann den Wert der bei dem Kunden x angegeben ist z.B. in B 5 ausgeben. Das ganze geschieht Zeilenweise und ergibt im ERgebnis eine komplett gefüllte Spalte B, deren Werte sich alle Jahre ändern sollten.
Wer kann helfen? Ich gebe zu, dass klingt nach blutiger Anfängerin, stimmt auch.
Danke
Steffi

Bild

Betrifft: AW: Werte aus Tabelle auslesen?
von: Peter W
Geschrieben am: 25.02.2005 17:05:06
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, eine Bsp. Arbeitsmappe währe hilfreich.
Excel Jeanie HTML
Formeln der Tabelle
B2 : =SUMMEWENN($C$1:$E$1;JAHR(HEUTE());$C$2:$E$2)
B3 : =SUMMEWENN($C$1:$E$1;JAHR(HEUTE());$C$3:$E$3)
B4 : =SUMMEWENN($C$1:$E$1;JAHR(HEUTE());$C$4:$E$4)
  Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bild

Betrifft: AW: Werte aus Tabelle auslesen?
von: Hübi
Geschrieben am: 25.02.2005 17:13:26
Hi Steffi,
meinst du es so
Tabelle5
 ABCDEFGHI
1Kunden 200320042005 KundeKunde 3Ergebnis
2Kunde 1 200600700 Jahr2004602
3Kunde 2 201601701    
4Kunde 3 202602702    
5Kunde 4 203603703    
6Kunde 5 204604704    
Formeln der Tabelle
I2 : =INDEX(A:F;VERGLEICH(H1;A:A;0);VERGLEICH(H2;1:1;0))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Gruß Hübi
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte aus Tabelle auslesen?"