diagramm (Torte) nicht ablesbar

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label
Bild

Betrifft: diagramm (Torte) nicht ablesbar
von: martin
Geschrieben am: 26.02.2005 15:16:58
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit einem "Torten"-Diagamm: Es besteht immer aus 5 Teilen. Ist ein Datenwert (zb. 88) sehr groß, die 4 sehr klein (zb. 4-6), dann kann ich die Beschriftung nicht lesen. Die beschriftung ist teilweise übereinander.
Die Diagramm-Height ist begrenzt (16 Zeilen). Was kann ich da machen, um per VBA die Beschriftung sichtbar zu machen, und evtl. ein wenig anordnen? Bin für jede Anregung von euch dankbar.
gruß Martin

Bild

Betrifft: AW: diagramm (Torte) nicht ablesbar
von: th.heinrich
Geschrieben am: 26.02.2005 15:34:08
hallo Martin,
kann Dein prob nicht nachvollziehen. Du kannst doch mittels Datenbeschtiftung formatierung-Ausrichtung-Position die beschriftung steuern.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: diagramm (Torte) nicht ablesbar
von: Nepumuk
Geschrieben am: 26.02.2005 15:41:45
Hallo Thomas / Martin,
das Problem kenne ich auch:
Userbild
Ich verschiebe die Beschriftungen dann manuell. Eine Lösung per VBA wäre mir viel zu aufwendig, da ich das nur zwei- bis dreimal im Jahr leicht anpassen muss.
Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: Ausrichtung-Posi
von: martin
Geschrieben am: 26.02.2005 15:58:58
..das Ausrichten mittels Position bringt nichts. Das Dia von Nepumuk ist schon so richtig. Jedenfalls muss ich davon ausgehen, dass es so aussehen könnte. Ich kann nicht erwarten, dass die Kollegen, die sich nur sehr bedingt mit EXCEL auskennen, wissen, wie sie die Beschriftung von Hand verschieben.
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. Bedanke mich aber schon mal bei euch beiden. Danke, gruß Martin
Bild

Betrifft: in der 3D ansicht funzzt es mit...
von: th.heinrich
Geschrieben am: 26.02.2005 16:10:53
hallo Martin u. Nepumuk,
Datenbeschriftung formatieren-Ausrichtung-Position-optimale Breite
unter Torte verstand ich die 3D ansicht.
gruss thomas
Bild

Betrifft: aktuallisierung fuer KREIS
von: th.heinrich
Geschrieben am: 26.02.2005 16:20:49
hi Ihr 2,
testet folgendes.
Datenreihen formatieren-Optionen-Winkel veraendern.
Datenbeschriftung formatiert als Ausrichtung-Position-optimale Breite
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: diagramm (Torte) nicht ablesbar
von: K.Rola
Geschrieben am: 26.02.2005 16:21:08
Hallo,
das kannst du z.B. vom Worksheet_Change aufrufen lassen, den Zellbereich mit den
Daten musst du anpassen, hier A1:A5
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, [a1:a5]) Is Nothing Then
  If IsNumeric(Target) Then Call move_it2
End If
End Sub

Sub move_it2()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
  With .SeriesCollection(1).DataLabels
    .Position = 5
  End With
End With
End Sub

Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: AW: diagramm (Torte) nicht ablesbar
von: Nepumuk
Geschrieben am: 26.02.2005 17:03:09
Liebste K.Rola,
in Excel2000 hat das keinerlei Auswirkung. Liegt das an der Version?
Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: AW: diagramm (Torte) nicht ablesbar
von: K.Rola
Geschrieben am: 26.02.2005 17:10:11
Hallo, mein Lieblingsnepumuk,
das klappt auch in E 2000!
https://www.herber.de/bbs/user/18859.xls
Schönes Wochenende
Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: AW: diagramm (Torte) nicht ablesbar
von: Nepumuk
Geschrieben am: 26.02.2005 17:39:58
Meine Liebe,
ich komme da auf keinen grünen Zweig. Könntest du eventuell noch mal gucken?
https://www.herber.de/bbs/user/18862.xls
Auch dir ein schönes Wochenende
Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: AW: diagramm (Torte) nicht ablesbar
von: K.Rola
Geschrieben am: 26.02.2005 18:08:20
Hi Meister,
hast Recht, geht wirklich nicht vernünftig. Scheint ein Zufall gewesen zu sein,
dass ich gerade eine günstige Konstellation erwischt hatte.
Das Leben geht weiter...
Gruß K.Rola
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "diagramm (Torte) nicht ablesbar"