Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um kurze Erklärung...

Bitte um kurze Erklärung...
28.02.2005 07:56:53
niki
Guten morgen Forum,
Ich nutze seit längerem, sehr dankbar, eine Matrixfunktion, die mir die Summe von Beträgen in Spalte B entspreched ihrer sich wiederkehrenden Kontonummer in Spalte A liefert. Diese Formel sieht so aus:
={SUMME(WENN(($A$2:$A$25=E2)*($B$2:$B$25);$B$2:$B$25))}
Meine Bitte ist nun, ob mir jemand erklären kann wie das eigentlich funktioniert, warum die Formel so lauten muss? Warum das Produkt?
Ich Danke euch für jede Hilfe!
lg aus Wien

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um kurze Erklärung...
Harald
Hallo Niki,
die Multiplikation muss gar nicht sein. Es genügt:
={SUMME(WENN(($A$2:$A$25=E2);$B$2:$B$25))}
So läuft's:
Wenn die Bedingung wahr ist, dann wird das entsprechende Element aus Spalte B in die Summe einbezogen, sonst nicht (genau genommne: sonst wird 0 addiert, da der Sonst-Zweig leer ist, aber das bleibt sich gleich).
Mit dem Produkt funktioniert es auch, weil intern der Wahrheitswert "Wahr" als 1 gerechnet wird, der Wahrheitswert "Falsch" als 0. Für das Auswerten der Bedingung in der Wenn-Funktion wird aber intern anscheinend nur auf 0=Falsch, "alles andere"=Wahr geprüft.
Gruß Harald
Anzeige
Danke an Harald
28.02.2005 08:40:48
niki
Jetzt kenn ich mich aus...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige