Herbers Excel-Forum - das Archiv

Autofilter trotz Blattschutz mit Passwort überall

Bild

Betrifft: Autofilter trotz Blattschutz mit Passwort überall
von: DonFiala

Geschrieben am: 28.02.2005 11:07:03
Hallo,
hab ne Datei mit einigen Tabellenblätter und Autofiltern in jedem Tabellenblatt! Nun soll der Autofilter auch auf älteren Excel Versionen funktionieren aber mit Blattschutz und Passwort:
Das hab ich bisher:
Sub auto_open()
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
ActiveSheet.protect userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
ActiveWorkbook.protect "Passwort"
End Sub

Also irgendwie muss den ich mal das ActiveSheet /ActiveWorkbook ersetzt werden, aber ich weiss net wie das heisst! Auserdem bin ich mir nicht über die Reihenfolge sicher, vom Inhalt mal ganz zu schweigen...
Wer weiss Rat?
Vielen Dank
Bild

Betrifft: AW: Autofilter trotz Blattschutz mit Passwort über
von: Matthias G

Geschrieben am: 28.02.2005 11:12:34
Hallo DonFiala,
schau doch in die Excel-Hilfe unter Protect.
Wenn du das Argument explizit dazuschreibst, ist die Reihenfolge egal:
ActiveSheet.Protect Userinterfaceonly:=True, Password:="Passwort", AllowFiltering:=True
Mit älteren Versionen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Autofilter trotz Blattschutz mit Passwort über
von: DonFiala
Geschrieben am: 01.03.2005 10:14:17
Hast mir weitergeholfen, vielen Dank
Gruss michi
Bild

Betrifft: AW: Autofilter trotz Blattschutz mit Passwort überall
von: Werner T.
Geschrieben am: 28.02.2005 11:43:06
Hallo,

in Excel 97 funktioniert es bei mir so:
Sub Auto_Open
With ActiveSheet
.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, userinterfaceonly:=True
.EnableAutoFilter = True
End With
End Sub

Gruß
Werner
Bild

Betrifft: AW: Autofilter trotz Blattschutz mit Passwort überall
von: DonFiala
Geschrieben am: 01.03.2005 10:15:20
Klappt!
Vielen Dank!
Gruss michi
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Autofilter trotz Blattschutz mit Passwort überall"
Autofilter auch mit Ziffern von Zahlen Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert
AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen Kopfzelle mit aktivem Autofilter markieren
Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen Anzahl der durch Autofilter ermittelten Datensätze anzeigen
Autofilter-Kriterien über UserForm vorgeben Makroaufruf bei Betätigung des Autofilters
Autofilter-Kriterien nach dem Filtern anzeigen Kopfzeile einer Autofilter-Tabelle gelb hinterlegen