Herbers Excel-Forum - das Archiv

VBA: Calculation ein/aus

Bild

Betrifft: VBA: Calculation ein/aus
von: Peter/Berlin

Geschrieben am: 28.02.2005 20:05:27
Hallo VBA-Fans,
wer kann mir weiterhelfen?:
Ich habe zwei Workbooks, die gleizeitig geöffnet sind und miteinander arbeiten.
Bestimmte Worksheets sollen Calculation eingeschaltet haben, bei den anderen soll Calculation ausgeschaltet sein. Dieser Zustand soll sich während der Nutzung nicht ändern.
Wie kann ich gezielt quasi Blatt für Blatt die Calculation festlegen (ein oder aus)?
Geht das mit EnableCalculation = True/False und wie muss der Code genau lauten?
Mit Application.Calculation = xlCalculationManual bzw. xlCalculationAutomatic
schalte ich natürlich alle Blätter der beiden Workbooks gleichermassen aus/ein.
Gruss aus Berlin
Peter
Bild

Betrifft: AW: VBA: Calculation ein/aus
von: Roland

Geschrieben am: 28.02.2005 23:17:30
Hallo Peter,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber probiers mal mit dem Code in jedem Worksheet:
Sub Worksheet_Activate()
if Cells(1,1) = "X" then
application.calculation = true
else
application.calculation = false
endif
End Sub

Wenn du nicht das meinst, poste mal deine Excelsheets!
Gruß
Roland
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "VBA: Calculation ein/aus"
Tabellenblattgrafik ein/ausblenden und verschieben Tabellenblätter für Kalenderwochen anlegen und ein/ausblenden
Grafik in Abhängigkeit eines Formelwertes ein/ausblenden