Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modul anlegen in anderer Datei

Modul anlegen in anderer Datei
01.03.2005 09:47:39
Matthias
Noch etwas: Ich habe ein Korrektur-Makro entworfen, das in einer geöffneten Datei einiges verändert. Jetzt möchte ich, dass mein Korrektur-Makro ein Makro in die geöffnete Datei einbindet. So soll zum Beispiel das Schließen der geöffneten Datei nur noch möglich sein, wenn eine bestimmte Zelle auf einem bestimmten Tabellenblatt ausgefüllt ist.
Wie erreiche ich das?
Vielen Dank,
MAtthes

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modul anlegen in anderer Datei
01.03.2005 11:08:03
Ralf
Hallo Matthes,
zunächst mal folgendes: Wenn du Code von einer in eine andere Mappe kopierst, wird sich sofort dein Antivirenprogramm melden (wenn es ein vernünftiges ist, bzw. wenn du überhaupt eines hast).
Der folgende Code muss in "DieseArbeitsmappe" deiner Ursprungsdatei rein. Er verhindert, dass die Mappe geschlossen wird, wenn nicht in A5 OK drin steht:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Sheets("Tabelle1").Range("A5") <> "OK" Then
Cancel = True
End If
End Sub

Du musst natürlich den Tabellenblattnamen und den Rangebereich anpassen.
In ein allgemeines Modul deiner Ursprungsmappe muss folgender Code:
Sub code_copy()
Dim i As Integer
Dim scode As String
With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("DieseArbeitsmappe").CodeModule
scode = .Lines(1, .CountOfLines)
End With
Workbooks("Test.xls").VBProject.VBComponents("DieseArbeitsmappe").CodeModule.AddFromString scode
End Sub
Der kopiert den Code deiner Ursprungsdatei von "DieseArbeitsmappe" in die andere offene Datei. Bei mir heißt die eben Test.xls. Musst du noch anpassen.
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige