Funktion erste 2 und letzte 4 Zeichen im String su

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Funktion erste 2 und letzte 4 Zeichen im String su von: Anja
Geschrieben am: 02.03.2005 13:06:40

hallo Leute,

ich habe kleines Problemmchen...

Ich möchte eine Abfrage scheiben:
Wenn erste zwei Zeichen= "//" und der 4-te Zeichen von Ende = "."
dann tu und so weiter...

Wie geht es?
Kann mir bitte jemand hlefen...

Vielen Dank...

Viele Gruüße
Anja

Bild


Betrifft: AW: Funktion erste 2 und letzte 4 Zeichen im String su von: Pierre Beyer
Geschrieben am: 02.03.2005 13:11:32

Versteh so halb was du möchtest - aber den Schluß nicht ganz
-->der 4-te Zeichen von Ende = "." <-- ?? ...weil bei mir wäre das 4.Zeichen das 'e' ... Oder wie meinst du das?

Sag nochmal kurz.

VG! Pierre


Bild


Betrifft: AW: Funktion erste 2 und letzte 4 Zeichen im String su von: Anja
Geschrieben am: 02.03.2005 13:18:12

Hi,

es muss zum Beispiel so was erkennen: also erste zwei Zeichen = \\ und 4tes Zeichen von Ende = .

\\dw\grm\In\Team\tisch.xls

Danke
Gruß

Anja


Bild


Betrifft: AW: Funktion erste 2 und letzte 4 Zeichen im String su von: Pierre
Geschrieben am: 02.03.2005 13:26:26

Probier's mal mit LINKS oder TEIL, da kannst du dir vom Text bestimmte Zeichen rausgeben lassen...
=Teil(Text,1.Zeichen,Anzahl d. Z.) und das wären bei dir ja einmal 2 und einmal nur 1 Zeichen...

Ok?


Bild


Betrifft: AW: Funktion erste 2 und letzte 4 Zeichen im Strin von: Reinhard
Geschrieben am: 02.03.2005 13:20:07

Hi Anja,
meinst du das so:?
If InStr(wort, "//") = 1 And Right(wort, 4, 1) = "." Then
Gruß
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: Funktion erste 2 und letzte 4 Zeichen im Strin von: Anja
Geschrieben am: 02.03.2005 13:30:26

Hallo,

danke, aber
mit Right stimmt was nicht... es sagt... ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.

Gruß

Anja


Bild


Betrifft: AW: Funktion erste 2 und letzte 4 Zeichen im Strin von: Reinhard
Geschrieben am: 02.03.2005 14:05:00

Hi Anja,
sorry, mein Fehler, wenn du immer nach .xls suchst dann so:
If InStr(wort, "jj") = 1 And Right(wort, 4) = ".xls" Then

Falls du auch nach anderen Dateiendungen suchen willst, also nach dem Punkt als 4t-letztes Zeichen, melde dich hier nochmal in diesem Thread.
Gruß
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: Funktion erste 2 und letzte 4 Zeichen im String su von: WernerB.
Geschrieben am: 02.03.2005 13:25:16

Hallo Anja,

wie gefällt Dir das?
Sub Anja()
    If Left(Range("A1").Text, 2) = "//" And Right(Range("A1").Text, 1) = "." Then
      MsgBox "Treffer !"
    Else
      MsgBox "Kein Treffer !"
    End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion erste 2 und letzte 4 Zeichen im String su"