Installation von Exceldateien in diverse Verzeichn

Bild

Betrifft: Installation von Exceldateien in diverse Verzeichn von: Michael S.
Geschrieben am: 03.03.2005 09:28:53

Hallo zusammen,

mein Problem hat nicht direkt etwas mit Excel zu tun, aber im weitesten Sinn schon. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere von Euch schon mal vor einem ähnlichen Problem stand.

Ich habe bei mir auf der Festplatte verschiedene Verzeichnisse mit unterschiedlichen Exceldateien, welche alle miteinander auf irgendeiner Art und Weise verknüpft sind.

Nun ist es notwendig diese Dateien per Mail an meine Kollegen zu senden. Ich würde am liebsten eine Art Installationsdatei haben (Selbstentpackendes Rar oder Zip Archiv). Diese Datei sollte nach dem Aufrufen alle Excel Dateien in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte kopieren. Nach dem Entpacken soll automatisch eine Batch-Datei gestartet werden, welche die Dateien dann in die verschiedenen Verzeichnisse verschiebt und ggf. auch die Verzeichnisse anlegt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das realisieren kann? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!

Gruß,
Michael

Bild


Betrifft: AW: Installation von Exceldateien in diverse Verzeichn von: u_
Geschrieben am: 03.03.2005 09:58:37

Hallo,
das kann meines Wissens WinZip selbst. Irgendwo gibt es da eine Option, die dazu führt, dass die Ordnerstruktur erhalten bleibt.

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Installation von Exceldateien in diverse Verzeichn von: Michael S.
Geschrieben am: 03.03.2005 10:51:00

Ne, kann Winzip leider nicht... es können wohl relative Pfade gespeichert werden, aber das ist nicht die Lösung des Problems... Hast jemand anderes noch eine Idee.


Bild


Betrifft: AW: Installation von Exceldateien in diverse Verze von: Matthias G
Geschrieben am: 03.03.2005 12:10:09

Hallo Michael,

wie wäre es mit einer Excel-Mappe, die das erledigt?

Erst alles in ein Verzeichnis entpacken (das kann Winzip ja), dann ein Mappe öffnen die als VBA-Code die "Installationsroutine" enthält.

Hilfreich ist folgende Funktion:
'Dabei wird das Verzeichnis, sofern nicht vorhanden, angelegt!
Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal Pfad As String) As Long
   
Sub Pfad_anlegen_Test()
   MakeSureDirectoryPathExists "C:\test\1\2\3\4\5"
End Sub

Dann noch die Befehle
Name (zum Umbenennen und Verschieben)
FileCopy (zum Kopieren)
Kill (zum Löschen)
Details dazu findest du in der VBA-Hilfe.

Gruß Matthias


Bild


Betrifft: AW: Installation von Exceldateien in diverse Verze von: Michael S.
Geschrieben am: 03.03.2005 16:23:35

Danke, das probiere ich mal!!!

ms


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Installation von Exceldateien in diverse Verzeichn"