Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Installation von Exceldateien in diverse Verzeichn

Installation von Exceldateien in diverse Verzeichn
03.03.2005 09:28:53
Exceldateien
Hallo zusammen,
mein Problem hat nicht direkt etwas mit Excel zu tun, aber im weitesten Sinn schon. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere von Euch schon mal vor einem ähnlichen Problem stand.
Ich habe bei mir auf der Festplatte verschiedene Verzeichnisse mit unterschiedlichen Exceldateien, welche alle miteinander auf irgendeiner Art und Weise verknüpft sind.
Nun ist es notwendig diese Dateien per Mail an meine Kollegen zu senden. Ich würde am liebsten eine Art Installationsdatei haben (Selbstentpackendes Rar oder Zip Archiv). Diese Datei sollte nach dem Aufrufen alle Excel Dateien in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte kopieren. Nach dem Entpacken soll automatisch eine Batch-Datei gestartet werden, welche die Dateien dann in die verschiedenen Verzeichnisse verschiebt und ggf. auch die Verzeichnisse anlegt.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das realisieren kann? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!
Gruß,
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Installation von Exceldateien in diverse Verzeichn
03.03.2005 09:58:37
Exceldateien
Hallo,
das kann meines Wissens WinZip selbst. Irgendwo gibt es da eine Option, die dazu führt, dass die Ordnerstruktur erhalten bleibt.
Gruß
AW: Installation von Exceldateien in diverse Verzeichn
03.03.2005 10:51:00
Exceldateien
Ne, kann Winzip leider nicht... es können wohl relative Pfade gespeichert werden, aber das ist nicht die Lösung des Problems... Hast jemand anderes noch eine Idee.
AW: Installation von Exceldateien in diverse Verze
03.03.2005 12:10:09
Exceldateien
Hallo Michael,
wie wäre es mit einer Excel-Mappe, die das erledigt?
Erst alles in ein Verzeichnis entpacken (das kann Winzip ja), dann ein Mappe öffnen die als VBA-Code die "Installationsroutine" enthält.
Hilfreich ist folgende Funktion:

'Dabei wird das Verzeichnis, sofern nicht vorhanden, angelegt!
Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal Pfad As String) As Long
Sub Pfad_anlegen_Test()
MakeSureDirectoryPathExists "C:\test\1\2\3\4\5"
End Sub

Dann noch die Befehle
Name (zum Umbenennen und Verschieben)
FileCopy (zum Kopieren)
Kill (zum Löschen)
Details dazu findest du in der VBA-Hilfe.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Installation von Exceldateien in diverse Verze
03.03.2005 16:23:35
Exceldateien
Danke, das probiere ich mal!!!
ms

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige