Format in Ziel-Zelle übernehmen?

Bild

Betrifft: Format in Ziel-Zelle übernehmen?
von: Axel
Geschrieben am: 03.03.2005 13:40:52
Hallo Zusammen,
ich möchte in einer Zielzelle das Format der Ausgangszelle übernehmen. Also z.B. wenn das Format der Zelle A1 das Format Hintergrund grün, fett und rote Schrift hat und ich in C1 die Formel =A1 habe, möchte ich das auch die Formatierung von A1 übernommen wird.
Jemand eine Idee?

Bild

Betrifft: AW: Format in Ziel-Zelle übernehmen?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.03.2005 13:46:40
Hallo Axel,
das im mit Vereknüpfungen nicht möglich.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: AW: Format in Ziel-Zelle übernehmen?
von: Axel
Geschrieben am: 03.03.2005 15:08:05
Wäre es dann vielleicht möglich, in Abhängigkeit ob sich in der Ursprungszelle irgend etwas ändert (Format, Wert, Hintergrundfarbe usw.) ein Makro zu starten das das Format in der Ziel-Zelle einfach per "Cut and Paste" anpasst?
Bild

Betrifft: AW: Format in Ziel-Zelle übernehmen?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.03.2005 15:12:14
Hallo Axel,
nur Werteeingabe löst eine Aktion aus.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Gruß Hajo
Bild

Betrifft: AW: Format in Ziel-Zelle übernehmen?
von: Axel
Geschrieben am: 04.03.2005 07:23:37
Danke Hajo_Zi!
Es funktioniert mit:

Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Copy
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Funktioniert aber eben nur wenn sich wirklich Werte ändern, aber das ist ja auch schon was ;-)
Gruß Axel
Bild

Betrifft: AW: Format in Ziel-Zelle übernehmen?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.03.2005 07:25:46
Hallo Axel,
es wird jetzt aber bei jeder Aktion copiert.
Der Teil
, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
kann entfallen. Schaue mal in die Hilfe
Gruß Hajo
Bild

Betrifft: AW: Format in Ziel-Zelle übernehmen?
von: u_
Geschrieben am: 03.03.2005 15:12:35
Hallo,
und woher soll das Makro wissen, welche Zellen verknüpft sind und welche davon angepasst werden sollen?
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Format in Ziel-Zelle übernehmen?
von: Bert
Geschrieben am: 03.03.2005 15:15:06
Wenns innerhalb einer Tabelle ist, gehts mit direkter Vorgängerzelle.
Bert
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Format in Ziel-Zelle übernehmen?"