Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Referenz

Referenz
03.03.2005 15:58:20
Mandy
Frage: Im Tabellenblatt_1 stehen in der Spalte B verschiedene Werte, die zu den Bezeichnern der Spalte A in der gleichen Zeile gehören. Mit der MAX-Funktion finde ich den größten Wert. Wie finde ich den dazugehörigen Bezeichner.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B))
03.03.2005 16:18:20
IngoG
Hallo Mandy,
das sollte so funzen
(gibt aber immer nur den ersten wert zurück...)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
;FALSCH
03.03.2005 16:20:58
Boris
AW: richtig ;-)
03.03.2005 16:43:59
ingoG
stibimmt nat.
tja wenn die testdaten schön sortiert sind funzt es auch so ;-)
also zum mitschreiben, richtig ist:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B;0))
oder
=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B;FALSCH))
Gruß an alle
Ingo
AW: richtig ;-)
04.03.2005 09:16:12
Mandy
Hallo
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Die Lösung von ingoG klappt.
Gruß an alle Maja
Danke für die Rückmeldung oT
04.03.2005 10:24:26
IngoG
.
AW: Referenz
03.03.2005 16:24:51
Heino
Hallo
Dieses Beispiel habe ich einmal aus dem Forum erhalten.
https://www.herber.de/bbs/user/19167.xls
Anzeige
AW: Referenz
03.03.2005 16:33:28
Andi
Hi Mandy (dies ist übrigens eine Anrede...),
da ich von Formeln wie SVERWEIS etc keine Ahnung habe, hab ich mal eine Funktion geschrieben, die eigentlich das gewünschte Ergebnis liefern sollte (gehört in ein Modul in Deiner Arbeitsmappe):

Function mandys_funktion(bereich1 As Range, bereich2 As Range) As Variant
Dim zelle As Range
Dim zeile As Integer
For Each zelle In bereich2
If zelle.Value = WorksheetFunction.Max(bereich2) Then zeile = zelle.Row
Next
For Each zelle In bereich1
If zelle.Row = zeile Then mandys_funktion = zelle.Value
Next
End Function

Die Funktion kann wie eine ganz normale Formel verwendet werden und braucht als Parameter zwei Bereiche, nämlich die Spalte mit den Bezeichnern und die Spalte mit den Werten (die Spalten müssen auch nicht notwendigerweise nebeneinander liegen, nur Bezeichner und Wert müssen in der gleichen Zeie stehen.)
Wenn Du Deine Werte und Bezeichner also sagen wir mal bis Zeile 100 stehen hast, dann bekommst Du mit:
=mandys_funktion(A1:A100;B1:B100)
hoffentlich das gewünschte Ergebnis.
Schönen Gruß (auch eine Frage der Höflichkeit :-)),
Andi
P.S.: Alle Excel-Profis hier mögen mir die umständliche Lösung verzeihen; ich suche ständig nach Möglichkeiten, meine VBA-Fähigkeiten zu trainieren, und dies schien mir dafür sehr geeignet. Und weil's auch noch funkioniert, wollte ich es Mandy nicht vorenthalten...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige