Farbpalette in der Standardarbeitsmappe

Bild

Betrifft: Farbpalette in der Standardarbeitsmappe
von: Peter
Geschrieben am: 04.03.2005 14:53:15
Hallo
Ich möchte gerne die Farbpalette in der Excel-Standard-Arbeitsmappe ändern.
Ich kann mir eigene Arbeitsmappen, auch eigene Vorlagen mit eigenen Farbpaletten erstellen. Lieber wäre mir aber, eine Änderung in der Standard-Arbeitsmappe, damit die MS-Originalfarbpalette überhaupt verschwindet und nie wieder in irgendwelchen Zusammenhängen auftaucht.
Vielen Dank im Voraus
Peter

Bild

Betrifft: AW: Farbpalette in der Standardarbeitsmappe
von: Bert
Geschrieben am: 04.03.2005 14:59:10
Einfachster Weg, du erstellst dir eine entsprechende Vorlage.
Bert
Bild

Betrifft: AW: Farbpalette in der Standardarbeitsmappe
von: Peter
Geschrieben am: 04.03.2005 15:23:36
Hallo Bert,
Wenn ich unter Datei / Neu die "Arbeitsmappe" öffne, dann kann ich die verändern und die veränderte Arbeitsmappe als Datei oder als Vorlage unter neuem Namen abspeichern.
Ich will aber keine neue Datei und auch keine neue Vorlage, sondern die Originalarbeitsmappe ändern.
Z.B. weil ein Tabellenblatt, dass ich aus einer Mappe herauskopiere, die ich mit meiner Vorlage erstellt habe, immer in eine Original-Arbeitsmappe mit der beschissenen alten Farbpalette kopiert wird.
Kann man also an der Originalarbeitsmappe Veränderungen vornehmen oder nicht???
Vielen Dank nochmal
Bild

Betrifft: AW: Farbpalette in der Standardarbeitsmappe
von: Bert
Geschrieben am: 04.03.2005 15:44:40
Ganz klar, die Originalmappe kannst du nicht ändern. Du kannst aber mittels Klassen-
modul in einem Add-In oder deiner PERSONL.XLS dafür sorgen, dass jede neue Mappe mit
deiner Farbpallete erscheint. Allerdings ist das nicht ganz einfach und mit deinen VBA-
Kenntnissen nicht machbar.
Recherchier mal selbst nach Klassenmodul oder Application Events.
bert
Bild

Betrifft: AW: Farbpalette in der Standardarbeitsmappe
von: th.heinrich
Geschrieben am: 04.03.2005 17:00:15
hallo Peter,
speicher die geaenderte .xlt als Mappe.xlt im xlstart verzeichnis dann steht sie Dir unter Datei Neu zu verfuegung.
gruss thomas
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Farbpalette in der Standardarbeitsmappe"