Fehler Excel ersetzt Formel durch Wert der Formel

Bild

Betrifft: Fehler Excel ersetzt Formel durch Wert der Formel von: Norbert Warth
Geschrieben am: 04.03.2005 15:14:09

Hallo Ihr Profis,

in meinem Excel habe ich anscheinend eine Fehlfunktion:

in einem Tabellenblatt habe ich drei Formeln: H6 = SUMME(E14:E65529), H7 = =SUMME(F14:F65529, H8 =H6-H7, Jeweils die zwei nebeneinander liegenden Zellen (H6 und I6) sowie (H7 und I7) sowie (H8 und I8) wurden über "Zellen verbinden" verbunden. Alle Zellen sind geschützt, das Arbeitsblatt ist auch geschützt.
Per VBA entferne ich den Blattschutz, trage (aus einer USER-Form) einen Wert im Bereich E14:E65529 (Ausgaben) bzw. F14:F65529 (Einnahmen) ein, mache noch verschiedene andere Aktionen, und setzte danach den Blattschutz wieder.

Nun mein Problem:
Nach einigen Druchläufen steht in H8 nicht mehr die Formel (=H6-H7) sondern es wird das jeweilige Ergebnis der Formel in die Zelle H8 eingetragen (z.B. 800,00). Es liegt hier kein reiner Darstellungsfehler vor, sondern der Wert hat tatsächlich die Formel überschrieben bzw. ersetzt.
Per VBA habe ich im Makro keinen solchen Befehl drin.

Kennt jemand diesen Fehler ?
Falls ja, wie schaffe ich hier Abhilfe ?

Gruß
Norbert

Bild


Betrifft: AW: Fehler Excel ersetzt Formel durch Wert der Formel von: Luc
Geschrieben am: 04.03.2005 15:37:44

Hallo Norbert,
du weißt doch wie das ist, "der größte Bug sitzt immer vor dem PC"! Ich glaub nicht an unschuldige User und "unschuldige" Programme! Von allein passiert das bestimmt nicht. Allerbestens haben deine Makros nur einen XL-Bug "aufgeweckt". Ferndiagnose ohne Code ist jedenfalls schwer!
Gruß Luc :-?


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler Excel ersetzt Formel durch Wert der Formel"