Personl.xls gemeinsam nutzen

Bild

Betrifft: Personl.xls gemeinsam nutzen
von: Josef
Geschrieben am: 04.03.2005 16:38:15
Hallo Excel-Profis,
kennt jemand eine Möglichkeit, die Persönliche Makroarbeitsmappe im Netzwerk gemeinsam zu nutzen, so daß aufgezeichnete Makros verschiedener Benutzer dort gespeichert werden?
Der Pfad der Makroarbeitsmappe ist wohl fest (und lokal) vorgegeben, auch in der Regestry konnte ich keinen entsprechenden Eintrag finden.
Vermutlich bleibt nur die Ersatzlösung, einen gemeinsamen Extra-Startordner festzulegen, die Personl.xls dorthin zu verschieben und für den gemeinsamen Zugriff freizugeben ...?

Josef

Bild

Betrifft: AW: Personl.xls gemeinsam nutzen
von: Kläy
Geschrieben am: 04.03.2005 16:57:24
Hallo Josef,
hier würde sich sicher ein Addin anbieten, das auf einem Netzlaufwerk steht.
So kann jeder einbinden wenn er will und trotzdem besteht keine Gefahr, dass ein unvorsichtiger Benutzer den Code der Makros abändert.
Gruss Wilhelm
Bild

Betrifft: AW: Personl.xls gemeinsam nutzen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 04.03.2005 17:18:44
Hallo Wilhelm,
was sollte ihn daran hindern den Code zu ändern? Ich arbeite mit vielen selbsterstellten AddIns, die ich des öfteren ändere.
Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: AW: Personl.xls gemeinsam nutzen
von: Josef
Geschrieben am: 04.03.2005 17:42:05
Hallo Wilhelm,
gute Idee ein AddIn dafür zu verwenden.
Bleibt noch zu klären, ob
- ein AddIn keine Fehlermeldung gibt, wenn der Netzwerkpfad nicht erreichbar ist
- ein AddIn gemeinsam (gleichzeitig) genutzt werden kann
- Makros in eine AddIn mit Namen Personl.xla (statt in die Personl.xls) aufgezeichnet werden.
Gruß,
Josef
Bild

Betrifft: AW: Personl.xls gemeinsam nutzen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 04.03.2005 18:12:46
Hallo Josef,
ein Addin kann ohne Probleme von mehreren Usern gemeinsam genutzt werden. Aber, in einem Addin kannst du keine Makros aufzeichnen. Auch hat nur der, welcher das Addin als erstes öffnet schreibrechte darauf. Alle anderen nur ein Leserechte. Das selbe Problem hast du auch mit eine personl.xls wobei da noch erschwerend hinzu kommt, das die Mappe, wenn schon geöffnet auch noch eine Meldung ausgibt, "personl.xls ist zum bearbeiten....". Für dein Vorhaben gibt es keine vernünftige Lösung.
Gruß
Nepumuk
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Personl.xls gemeinsam nutzen"