Commandbar im Bearbeitungsmodus

Bild

Betrifft: Commandbar im Bearbeitungsmodus
von: Wolfgang Labus
Geschrieben am: 04.03.2005 21:49:57
Hallo Excel-Freunde,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte das Kontextmenü im Bearbeitungsmodus (also nach Doppelklick und Teilmarkierung einer Zelle) anpassen. Standardmässig zeigt Excel hier folgende Einträge:
Ausschneiden
Kopieren
Einfügen
-------
Zellen formatieren
-------
Auswahlliste
Ich möchte den Eintrag 'Zellen formatieren' ersetzen durch z.B. 'Fett + Grün' formtieren und so nur standardisierte Formate zulassen.
Funktionieren tut das ganze, wenn ich die Zelle einfach markiere und mit rechter Maustaste klicke.(Über eine Anpassung der Commandbar("Cell"). Allerdings habe ich es nicht geschafft, wenn ich einen Teilbereich einer Zelle markiere und dann rechts klicke. Kann mir hier jemand helfen ? Vielen dank im voraus !!

Bild

Betrifft: CommandBars("Formula Bar") o.T.
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 04.03.2005 22:10:17
Gruß Sepp
Bild

Betrifft: AW: CommandBars("Formula Bar") o.T.
von: Wolfgang
Geschrieben am: 05.03.2005 07:44:19
Hallo Sepp,
entschuldige bitte die späte Antwort, ich habe erst Deine Lösung im Betreff gar nicht gesehen - vielen Dank ! Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter, nur funktioniert es immer noch nicht so richtig. Ich habe jetzt folgenden Code:
Diese Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
    With Application.CommandBars("Formula Bar").Controls.Add
        .Caption = "ROT + FETT"
        .OnAction = "QuickFormat"
        .Visible = True
    End With
End Sub

Sub QuickFormat() 'Diese Prozedur steht unter Module
Selection.Font.Bold = True
Selection.Font.ColorIndex = 3
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/19217.xls

Beim Rechtsklick, während ich einen Teilbereich einer Zelle markiert habe, erscheint jetzt der Menüpunkt 'Rot+Fett', aber eine Auswahl bewirkt keinen Sprung in mein Makro 'Quickformat'. Was mache ich falsch ???
Gruß Wolfgang
Bild

Betrifft: AW: CommandBars("Formula Bar") o.T.
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.03.2005 09:46:19
Hallo Wolfgang!
Das wird nicht funktionieren, weil im Berarbeitungsmodus die
Makros nicht ausgeführt werden!

Gruß Sepp
Bild

Betrifft: AW: CommandBars("Formula Bar") o.T.
von: Wolfgang
Geschrieben am: 05.03.2005 15:20:55
Schade, das habe ich beinahe befürchtet, dass man hier nicht weiterkommt.
Trotzdem Vielen Dank ! Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, wie ich eine Teilmarkierung (innerhalb einer Zelle) programmgesteuert verändern kann ?
Gruß Wolfgang
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Commandbar im Bearbeitungsmodus"