Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Commandbar im Bearbeitungsmodus

Commandbar im Bearbeitungsmodus
04.03.2005 21:49:57
Wolfgang
Hallo Excel-Freunde,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte das Kontextmenü im Bearbeitungsmodus (also nach Doppelklick und Teilmarkierung einer Zelle) anpassen. Standardmässig zeigt Excel hier folgende Einträge:
Ausschneiden
Kopieren
Einfügen
-------
Zellen formatieren
-------
Auswahlliste
Ich möchte den Eintrag 'Zellen formatieren' ersetzen durch z.B. 'Fett + Grün' formtieren und so nur standardisierte Formate zulassen.
Funktionieren tut das ganze, wenn ich die Zelle einfach markiere und mit rechter Maustaste klicke.(Über eine Anpassung der Commandbar("Cell"). Allerdings habe ich es nicht geschafft, wenn ich einen Teilbereich einer Zelle markiere und dann rechts klicke. Kann mir hier jemand helfen ? Vielen dank im voraus !!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
CommandBars("Formula Bar") o.T.
04.03.2005 22:10:17
Josef
Gruß Sepp
AW: CommandBars("Formula Bar") o.T.
05.03.2005 07:44:19
Wolfgang
Hallo Sepp,
entschuldige bitte die späte Antwort, ich habe erst Deine Lösung im Betreff gar nicht gesehen - vielen Dank ! Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter, nur funktioniert es immer noch nicht so richtig. Ich habe jetzt folgenden Code:
Diese Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
With Application.CommandBars("Formula Bar").Controls.Add
.Caption = "ROT + FETT"
.OnAction = "QuickFormat"
.Visible = True
End With
End Sub

Sub QuickFormat() 'Diese Prozedur steht unter Module
Selection.Font.Bold = True
Selection.Font.ColorIndex = 3
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/19217.xls
Beim Rechtsklick, während ich einen Teilbereich einer Zelle markiert habe, erscheint jetzt der Menüpunkt 'Rot+Fett', aber eine Auswahl bewirkt keinen Sprung in mein Makro 'Quickformat'. Was mache ich falsch ?
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: CommandBars("Formula Bar") o.T.
05.03.2005 09:46:19
Josef
Hallo Wolfgang!
Das wird nicht funktionieren, weil im Berarbeitungsmodus die
Makros nicht ausgeführt werden!
Gruß Sepp
AW: CommandBars("Formula Bar") o.T.
05.03.2005 15:20:55
Wolfgang
Schade, das habe ich beinahe befürchtet, dass man hier nicht weiterkommt.
Trotzdem Vielen Dank ! Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, wie ich eine Teilmarkierung (innerhalb einer Zelle) programmgesteuert verändern kann ?
Gruß Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige