Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In Zellen nach Wortteil suchen....

In Zellen nach Wortteil suchen....
07.03.2005 13:28:06
Mischa
Hallo zusammen,
habe ein Problem bei der Erstellung einer Suchabfrage.
Habe Zellen der Spalte C, die folgende Einträge enthalten können:
"NGL 1060 EF"
"NGL 1060 DF"
"NGL 1060 BD"
z.B. hier Zelle $C95
Die Zeilen wiederholen sich mehrfach und ich würde nun gerne wissen, wieviele Einträge die Wortteile "EF" und "DF" enthalten.
Habe bisher eine Zelle ($D95) mit =RECHTS($C95;2), welche mir die Buchstaben EF, DF oder BD liefert. Diese Formel habe ich dann so oft wiederholt, wie ich Einträge der obigen Form (NGL...) in meiner Tabelle habe. In der Zelle daneben ($E95) habe ich =ZÄHLENWENN($D95;"<>BD"). Am Ende der Tabelle summiere ich dann über die gesamte Spalte E und erhalte die Anzahl der Zellen in der spalte C, die den Wortteil "EF" und "DF" enthalten.
Gibt es eine Möglichkeit, die Abfrage in einer Zelle zu machen? Das heißt, Excel sucht in einem Bereich nach den Wortteilen "EF" und "DF", summiert diese auf und gibt mir die Anzahl wieder.
Wäre dankbar für jegliche Hilfe....!
Gruß
Mischa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Zellen nach Wortteil suchen....
07.03.2005 13:36:31
HermannZ
Hallo Mischa,
meinst du das so???
Beispiel;
AW: In Zellen nach Wortteil suchen....
07.03.2005 13:55:18
Mischa
DANKE!!!!
AW: Falsch!
07.03.2005 23:51:45
FP
Hi Hermann,
Deine Formel fuktioniert nur, wenn die gesuchte Endung auch der Endung in der selben Zeile im durchsuchten Bereich entspricht!
siehe Beispiel und richtige Lösung:
AW: In Zellen nach Wortteil suchen....
07.03.2005 13:38:23
c0bRa
hallo...
ja gibt es :)
ungetestet würd ich sagen:
=summenprodukt((rechts(c1:c100)="EF")*(rechts(c1:c100)="DF"))
falls so nicht geht, dann die formel ncohmal bearbeiten und mit STRG+SHIFT+ENTER abschliessen, also als matrixformel deklarieren...

Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...
c0bRa
Anzeige
AW: In Zellen nach Wortteil suchen....
07.03.2005 13:55:35
c0bRa
so...
nach ein bisschen basteln hätt ich noch ne nette formel ;)
{=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(B1;A1:A65535));0;1))}
A1:A65535 ist dein bereich indem gesucht wird...
B1 ist dein kriterium
mit 2 (2. in B2) kriterien wärs dann z.b.
{=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(B1;A1:A65535));0;1)*(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(B2;A1:A65535));0;1))}
achtung... {} nciht eingeben, sondern formel mit strg+shift+enter abschliessen, da matrixformel
c0bRa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige