In Zellen nach Wortteil suchen....

Bild

Betrifft: In Zellen nach Wortteil suchen.... von: Mischa
Geschrieben am: 07.03.2005 13:28:06

Hallo zusammen,

habe ein Problem bei der Erstellung einer Suchabfrage.

Habe Zellen der Spalte C, die folgende Einträge enthalten können:
"NGL 1060 EF"
"NGL 1060 DF"
"NGL 1060 BD"
z.B. hier Zelle $C95

Die Zeilen wiederholen sich mehrfach und ich würde nun gerne wissen, wieviele Einträge die Wortteile "EF" und "DF" enthalten.
Habe bisher eine Zelle ($D95) mit =RECHTS($C95;2), welche mir die Buchstaben EF, DF oder BD liefert. Diese Formel habe ich dann so oft wiederholt, wie ich Einträge der obigen Form (NGL...) in meiner Tabelle habe. In der Zelle daneben ($E95) habe ich =ZÄHLENWENN($D95;"<>BD"). Am Ende der Tabelle summiere ich dann über die gesamte Spalte E und erhalte die Anzahl der Zellen in der spalte C, die den Wortteil "EF" und "DF" enthalten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Abfrage in einer Zelle zu machen? Das heißt, Excel sucht in einem Bereich nach den Wortteilen "EF" und "DF", summiert diese auf und gibt mir die Anzahl wieder.

Wäre dankbar für jegliche Hilfe....!
Gruß
Mischa

Bild


Betrifft: AW: In Zellen nach Wortteil suchen.... von: HermannZ
Geschrieben am: 07.03.2005 13:36:31

Hallo Mischa,

meinst du das so???

Beispiel;

TestNeu
 EFG
2 ges. EndungSumme
3NGL 1060 EFEF3
4NGL 1060 DF  
5NGL 1060 BD  
6NGL 1060 EF  
7NGL 1060 DF  
8NGL 1060 BD  
9NGL 1060 EF  
10   
Formeln der Tabelle
G3 : =ZÄHLENWENN(E3:E9;WENN(RECHTS(E3:E9;2)=F3;E3:E9))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Gruß hermann


Bild


Betrifft: AW: In Zellen nach Wortteil suchen.... von: Mischa
Geschrieben am: 07.03.2005 13:55:18

DANKE!!!!


Bild


Betrifft: AW: Falsch! von: FP
Geschrieben am: 07.03.2005 23:51:45

Hi Hermann,

Deine Formel fuktioniert nur, wenn die gesuchte Endung auch der Endung in der selben Zeile im durchsuchten Bereich entspricht!

siehe Beispiel und richtige Lösung:

Tabelle2
 ABCD
1 ges. Endungfalschrichtig
2NGL 1060 EFEF33
3NGL 1060 DF 03
4NGL 1060 BD   
5NGL 1060 EF   
6NGL 1060 DF   
7NGL 1060 BD   
8NGL 1060 EF   
9    
10 EF + DF 5
Formeln der Tabelle
C2 : =ZÄHLENWENN(A$2:A$8;WENN(RECHTS(A$2:A$8;2)=B$2;A$2:A$8))
D2 : =ZÄHLENWENN(A$2:A$8;"*"&B$2)
C3 : =ZÄHLENWENN(A$2:A$8;WENN(RECHTS(A$2:A$8;2)=B$2;A$2:A$8))
D3 : =ZÄHLENWENN(A$2:A$8;"*"&B$2)
D10 : =SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;{"*DF"."*EF"}))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Servus aus dem Salzkammergut
Franz


Bild


Betrifft: AW: In Zellen nach Wortteil suchen.... von: c0bRa
Geschrieben am: 07.03.2005 13:38:23

hallo...

ja gibt es :)

ungetestet würd ich sagen:
=summenprodukt((rechts(c1:c100)="EF")*(rechts(c1:c100)="DF"))

falls so nicht geht, dann die formel ncohmal bearbeiten und mit STRG+SHIFT+ENTER abschliessen, also als matrixformel deklarieren...

Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...
c0bRa


Bild


Betrifft: AW: In Zellen nach Wortteil suchen.... von: c0bRa
Geschrieben am: 07.03.2005 13:55:35

so...

nach ein bisschen basteln hätt ich noch ne nette formel ;)

{=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(B1;A1:A65535));0;1))}
A1:A65535 ist dein bereich indem gesucht wird...
B1 ist dein kriterium

mit 2 (2. in B2) kriterien wärs dann z.b.
{=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(B1;A1:A65535));0;1)*(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(B2;A1:A65535));0;1))}

achtung... {} nciht eingeben, sondern formel mit strg+shift+enter abschliessen, da matrixformel

c0bRa


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "In Zellen nach Wortteil suchen...."