Makro Sicherheit

Bild

Betrifft: Makro Sicherheit
von: Rainer
Geschrieben am: 07.03.2005 13:37:40
Moin,
Wäre es möglich mit einem Makro sobald ein File geöffnet wird, die Makrosicherheit auf das tiefste Nieveau zu setzten und beim abspeichern dann wieder auf das ursprünglichen Niveau zurückzusetzen?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruss und schonmal vielen Dank für euer Engagement.
Rainer

Bild

Betrifft: AW: Makro Sicherheit
von: Uduuh
Geschrieben am: 07.03.2005 13:43:18
Hallo,
das würde dem Gedanken widersprechen. Geht nicht.
Gruß aus'm Pott
Udo

Bild

Betrifft: AW: Makro Sicherheit
von: Nepumuk
Geschrieben am: 07.03.2005 13:47:29
Hallo Rainer,
das geht nicht. Wie soll den ein Makro laufen, bevor eine Mappe geöffnet ist. Die Makrosicherheit lässt sich natürlich per Makro ändern, aber auswirken kann sich das erst nach dem erneuten öffnen von Excel. Frage mich aber bitte nicht wie, das werde ich auf keinen Fall veröffentlichen.
Es gibt eine andere Möglichkeiten eine Mappe zu öffnen und die Makros garantier laufen zu lassen. Einfach mit einem kleinen VB - Programm, welches die Mappe öffnet. Da laufen die Makros auch bei auf "Hoch" gestellter Makrosicherheit.
Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: Danke und...
von: Rainer
Geschrieben am: 07.03.2005 14:05:46
Vielen Dank Nepumuk

Wieso würdest Du das nicht veröffentlichen?
Ich habe einen änlichen Beitrag wie der "Timer stopt" schonmal gepostet (2-3 zeilen Oberhalb dieses Beitrags). Ulf sagt mir damals ich müsse für dieses Thema im Archiv nachschauen und gab mir noch deinen Namen, weil du scheinbar Erfahrung damit hättest. Nach 1,5 Stunden war ich nicht schlauer.
Kannst du mir helfen?
Schonmal vielen Dank für dein Feedback
Gruss
Rainer
Bild

Betrifft: AW: Danke und...
von: Nepumuk
Geschrieben am: 07.03.2005 14:09:24
Hallo Rainer,
weil damit einem potentiellen Makrovirenverbreiter Tür und Tor geöffnet würden.
Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: AW: Danke und...
von: Matthias G
Geschrieben am: 07.03.2005 14:44:02
Hallo Rainer,
wieso greifst du nicht Nepumuks zweiten Vorschlag mit dem VB-Programm auf?
Der Vorteil ist zudem, dass ein Kennwort mitgegeben werden kann, so dass man ohne Wissen desselben die Mappe nur mit aktivierten Makros öffnen kann.
Gruß Matthias
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro Sicherheit"