Herbers Excel-Forum - das Archiv

Sicherungskopie beim Start

Bild

Betrifft: Sicherungskopie beim Start
von: DonFiala

Geschrieben am: 07.03.2005 14:17:37
Hab gesucht, aber leider nix gefunden. Brauch ein einfaches Makro das es bestimmt schon gibt. Es soll bei Start meiner Datei Fragen ob eine Sicherungskopie der Datei erstellt werden soll mit den Optionen Ja, Nein, Abbrechen. Bei Abbrechen oder Nein soll nicht das DebuggenFenster aufgehen.
Die Kopie soll im selben ordner erzeugt werden im dem sich die Ursprungsdatei befindet. Jede Kopie soll die vorhergehende überschreiben!
Das gibst doch sicher? Wer weiss Rat? Vielen Dank
Gruss michi
Bild

Betrifft: AW: Sicherungskopie beim Start
von: Matthias G

Geschrieben am: 07.03.2005 14:25:33
Hallo Michi,
z.B. so (ins Modul "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_Open()
Dim aw
aw = MsgBox("Soll eine Sicherungskopie erstellt werden", vbYesNoCancel)
If aw = vbCancel Then
ThisWorkbook.Close False
End If
If aw = vbYes Then
ThisWorkbook.SaveCopyAs ThisWorkbook.Path & "\" & Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) & "_bak.xls"
End If
End Sub
Wenn du die Sicherungskopie öffnest, fragt er dann, ob du eine Kopie der Sicherungskoppie erstellen soll usw. ;-)
Ich hoffe, das stört nicht.
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Sicherungskopie beim Start
von: Josef Ehrensberger

Geschrieben am: 07.03.2005 14:25:48
Hallo Michi!
Kurze Frage!
Was bei "Ja" bzw. "Nein" passieren soll ist klar, aber was soll
bei "Abbrechen" geschehen?

Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild

Betrifft: AW: Sicherungskopie beim Start
von: Matthias G
Geschrieben am: 07.03.2005 14:28:43
Hallo Sepp,
die Frage hat sich mir auch gestellt ;-)
Ich hab mir dann gedacht, Abbrechen = doch nicht Öffnen = Mappe wieder schließen.
Wer weiß...
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Sicherungskopie beim Start
von: DonFiala
Geschrieben am: 07.03.2005 14:52:53
Hallo Josef,
naja, bei Abbrechen reicht eine einfache Info "Keine Kopie erstellt" oder "Abbruch durch benutzer"...
Danke!
Gruss michi
Bild

Betrifft: AW: Sicherungskopie beim Start
von: Matthias G
Geschrieben am: 07.03.2005 15:00:08
Hallo Michi,
Aha.
Und bei Nein?
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Sicherungskopie beim Start
von: DonFiala

Geschrieben am: 07.03.2005 15:07:19

Hallo Josef, Hallo Matthias,
das Makro is perfekt! Die unterscheidung zwischen Nein und Abbrechen ist gut! Bei nein wäre wenn's nicht zuviel Arbeit is ein einfaches "Datei nicht gespeichert" ausreichend!
Was is grad noch versuch ich ne MsgBox:
MsgBox "Datei wurde erfolgreich unter dem Namen " & ThisWorkbook.Name '& "_backup.xls & " gespeichert."
Aber das klappt nicht, der angezeigte Name is der Name der Ursprungsdatei und nicht der backupdatei :-(
Bild

Betrifft: AW: Sicherungskopie beim Start
von: Matthias G

Geschrieben am: 07.03.2005 15:18:12
Hallo Michi,
ok, also alles noch ein wenig überarbeitet:
Private Sub Workbook_Open()
Dim aw, fn As String
fn = ThisWorkbook.Path & "\" & Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) & "_backup.xls"
aw = MsgBox("Soll eine Sicherungskopie erstellt werden?", vbQuestion + vbYesNoCancel)
If aw = vbCancel Then
ThisWorkbook.Close False
End If
If aw = vbYes Then
On Error Resume Next
ThisWorkbook.SaveCopyAs fn
If Err.Number > 0 Then
MsgBox Err.Description, vbCritical, "FEHLER!"
Err.Clear
aw = vbNo
Else
MsgBox "Datei wurde erfolgreich unter dem Namen " & fn & " gespeichert."
End If
On Error GoTo 0
End If
If aw = vbNo Then
MsgBox "Es wurde keine Sicherungskopie erstellt!", vbInformation, "Warung"
End If
End Sub
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Sicherungskopie beim Start
von: DonFiala
Geschrieben am: 07.03.2005 15:23:03
Mei,
was soll ich sagen?
1. Du bist ein Magier!
2. Vielen Vielen Vielen Dank natürlich auch an den Josef!
Gruss michi
Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung! - o.T.
von: Matthias G
Geschrieben am: 07.03.2005 15:24:01
-
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Sicherungskopie beim Start"
Sicherungskopie in einem anderen Verzeichnis erstellen